Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar GUTEN TAG, LIEBE LESER
Mecklenburg Wismar GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 19.05.2016

Plattdüütsch steht bei vielen Wismarern hoch im Kurs. Nicht nur bei Älteren. An einigen Schulen können Kinder die Sprache ihrer Großeltern erlernen. Einen Beitrag zur Pflege dieses Kulturguts leistet die OZ mit ihrer täglichen „Plattdüütsch Eck“. Mithilfe der Kulturellen Filmförderung des Landes, die ihren Sitz in Wismar hat, ist nun ein plattdeutscher Dokumentarfilm entstanden: „Utbüxen kann keeneen“ (Weglaufen kann keiner). In Wismar wird er erstmals zum Filmfest Anfang Juli zu sehen sein. Plattdüütsch-Fans, die bis dahin nicht warten wollen, können ihn schon am Sonntag sehen. Ab 14 Uhr wird er auf dem „Bechelsdorfer Schulzenhof“ in Schönberg gezeigt. Bei angekündigtem Sommerwetter ist dieses Freilichtmuseum zudem ein lohnenswertes Ausflugsziel. Und wer, wie ich, nicht ganz sattelfest im Plattdüütschen ist: Der Film hat Untertitel. So könnt’ ok de, de nich Platt verstahn, achteran mitsnacken.

OZ

Die Kriminalpolizei ermittelt noch in mehreren Brandfällen aus der Region. So gibt es bislang immer noch keinen Hinweis darauf, wer die Scheune der Familie Lohmeyer ...

19.05.2016

Die Polizei hat nach zwei Jahren einen Tatverdächtigen ermittelt, der für den Brand im April 2014 in Grevesmühlen verantwortlich sein soll / Vier Pferde starben dabei

19.05.2016

Das Museum im Klosterhof zeigt eine neue Dauerausstellung über den Ort und seine Geschichte

19.05.2016
Anzeige