Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Gelungener Neustart für Wismarer Radfahrer
Mecklenburg Wismar Gelungener Neustart für Wismarer Radfahrer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:29 08.05.2018
Bei herrlichstem Sonnenschein fand das RTF statt. Quelle: Foto: Uwe Meinke
Wismar

Neustart mehr als gelungen: Bei Traumwetter, auf Strecken zwischen Wismar, Poel und dem nördlichen Schweriner See, ging das erste Wismar Radtourenfahren (RTF) über die Bühne. 96 Teilnehmer aus allen Teilen MVs, aus Lübeck, Hamburg und Schleswig-Holstein stellten sich der Herausforderung einer ambitionierten Radtourenfahrt über 55, 83 oder 110 Kilometer.

Das RTF ist die bekannteste und am meisten verbreitete Veranstaltungsform des Radsports für Jedermann im Bund Deutscher Radfahrer. Beim Radtourenfahren steht der Sport im Vordergrund. Gefahren werden kann allein oder in der Gruppe.

Nach dem Start im Bürgerpark ging es durch die Wismarer Innenstadt, vorbei am alten Hafen Richtung Haffeld. Unterstützt durch die freiwillige Feuerwehr wurde ein Kontroll- und Verpflegungspunkt in Lübow eingerichtet.

Der ausrichtende Förderverein Radfahren in MV zieht eine positive Bilanz. Hierzu Uwe Meinke, verantwortlich für die Streckenplanung: „Wismar wurde als RTF-Veranstaltungsort angenommen. Darauf können wir aufbauen. Neben dem sportlich ambitionierten Radfahren können wir uns eine zusätzliche Radwandertour von circa 30 bis 35 Kilometern vorstellen.“

OZ

Mehr zum Thema

Nirgendwo werden so viele archäologisch wertvolle Entdeckungen gemacht wie auf Rügen – so wie jüngst der Silberschatz von Schaprode. Jetzt kämpft die Insel darum, sie zu zeigen.

05.05.2018

Nirgendwo werden so viele archäologisch wertvolle Entdeckungen gemacht wie auf Rügen – so wie jüngst der Silberschatz von Schaprode / Jetzt kämpft die Insel darum, sie zu zeigen

05.05.2018

Reinhard Meyer, Chef der Staatskanzlei, plädiert für ein Strukturgesetz und mehr Nutzeffekte für Gäste. Firmen sollten sich intensiver um Fachkräfte kümmern.

08.05.2018

Wismarer Handballer gewinnen gegen SV Einheit Demmin

08.05.2018
Wismar Dorf Mecklenburg - Hannes gewinnt Schach-Pokal

Der Schachclub Mecklenburger Springer sorgt dafür, dass seine jungen Spieler auch an Turnieren in anderen Bundesländern teilnehmen und ihr Können unter Beweis stellen können.

08.05.2018

In Boltenhagen fahren sie vom Hafen und von der Seebrücke

08.05.2018