Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Grevesmühlen: Neuer Termin für den Tag der Vereine
Mecklenburg Wismar Grevesmühlen: Neuer Termin für den Tag der Vereine
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 27.02.2016

Einen gesonderten Tag der Vereine wird es in diesem Jahr in Grevesmühlen wohl nicht geben. Vieles spricht nach der Vereins-Vollversammlung in dieser Woche, zu der Stadt und Vereinsbeirat eingeladen hatten, für eine Präsentation der Vereine bei der 3. Regionalmesse am 9. Oktober in der Sport- und Mehrzweckhalle am Ploggenseering. Einen gemeinsamen Beschluss dazu gibt es zwar nicht, aber nach der geringen Resonanz der Vorjahre war die einhellige Meinung, dass etwas geändert werden muss.

Denn Versuche gab es in den vergangenen Jahren einige, um die Präsentation der Vereine aufzuwerten. Genutzt hat es wenig, die Resonanz blieb bescheiden. Aus dem Vereinsbeirat kam deshalb nach Aussage ihrer Vorsitzenden Margarete Steffen der Vorschlag, 2016 den Tag der Vereine in die vom Stadtmarketing organisierte Regionalmesse zu integrieren. Auch dort könnten sich die Vereine gut präsentieren.

Neben Zustimmung von Vereinen gab die Befürchtung, dass möglicherweise der Platz für die Vereine nicht ausreichen wird. Bürgermeister Jürgen Ditz glaubt das zwar nicht, aber natürlich müsse dies abgeklärt werden.

Margarete Steffen wies noch auf weitere Veranstaltungen hin, die für die Vereine auch 2016 wieder sehr interessant sein dürften. Als Eckpunkte nannte sie unter anderem für Grevesmühlen die City-Nacht am 7. Mai, die Stadtfestwoche vom 10. bis 19. Juni und die 10. Kulturnacht am 28. Oktober. Für die Einwohner in der ehemaligen Kreisstadt und Orte der Verwaltungsgemeinschaft Grevesmühlen sind 110 Vereine, 15 bis 20 Interessengemeinschaften und fünf übergeordnete Vereine aktiv.



OZ

Hochrangige IT-Sicherheitsexperten haben sich in der Hochschule Wismar getroffen.

27.02.2016

Das Treckerfest auf dem Storchenhof in Reinstorf wird in diesem Jahr am 7. und 8. Mai veranstaltet. Die Familie Sauer steckt mitten in den Vorbereitungen und hat sich wieder Neues ausgedacht.

27.02.2016

Der Vortrag über die Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn von Kathrin und Heiko Hoffmann am Mittwoch, 9. März, um 19 Uhr im Steigenberger Hotel „Stadt Hamburg“ in Wismar ist ausverkauft.

27.02.2016
Anzeige