Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Haus 6 an der Hochschule eingeweiht
Mecklenburg Wismar Haus 6 an der Hochschule eingeweiht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:34 23.06.2016
Am Mittwoch wurde das Haus 6 auf dem Wismarer Campus mit einem Fakultätsfest eingeweiht. Mehr als vier Jahre wurde gebaut, die Planung hat bereits im Jahr 2003 begonnen. Quelle: Vanessa Kopp
Anzeige
Wismar

Ingesamt 16,7 Millionen Euro investierte das Land Mecklenburg-Vorpommern in die Planung, den Bau und die Ausstattung des Gebäudes am Hochschulstandort in der Hansestadt Wismar. Auf rund 5800 Quadratmetern Gesamtgrundfläche stehen den angehenden Bauingenieuren ein Hörsaal, ein Seminarraum, 34 Labore und eine große Laborhalle, eine Werkstatt sowie ein Wirtschaftshof zur Verfügung.

Wismar ist der einzige Standort in MV, an dem noch Bauingenieurwesen studiert werden kann. Durch die Hochschulreform wurden die Standorte in Rostock und Neubrandenburg geschlossen und die Ausbildung seit dem Jahr 2006 in Wismar konzentriert.

Zur offiziellen Einweihung am Mittwoch war unter anderem Bildungsminister Mathias Brodkorb (SPD) zu Gast auf dem Campus der Hansestadt.

Vanessa Kopp

Das Kreuzfahrtschiff „Albatros“ ist am Mittwoch auf Stippvisite in Wismar. Gegen 15.30 Uhr machte es fest, gegen 22 Uhr verlässt das Schiff die Hansestadt.

23.06.2016

Ein Beziehungsstreit in Grevesmühlen endet vor dem Amtsgericht Wismar / Richtig erinnern kann sich jedoch niemand mehr an die Tat

22.06.2016

Dass die Feuerwehr in Grevesmühlen per Sirenenton (dreimal Signal) alarmiert wird, daran sind die Einwohner der Stadt gewöhnt.

22.06.2016
Anzeige