Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Hoffen auf eine Trotzreaktion
Mecklenburg Wismar Hoffen auf eine Trotzreaktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 27.02.2017

Das tut schon weh, wenn ein Fan „klägliche und beschämende Auftritte“ attestiert, Leistungsbereitschaft und gesunde Aggressivität vermisst und fragt: „Wird die jahrzehntelange Tradition des Frauenhandballs in Wismar jetzt zu Grabe getragen?“ Sechs Spiele bleiben den TSG-Frauen noch, um dem Abstieg in der 3. Liga zu entrinnen. Die Luft wird immer dünner. Und in dieser Situation geht es am Sonnabend gegen den Tabellenzweiten Henstedt-Ulzburg. Eigentlich muss ein Sieg her, um die Abstiegsplätze zu verlassen. Doch das wird schwer. Was aber die Zuschauer in jedem Fall sehen wollen, ist eine Mannschaft, die dieses Wort lebt und sprichwörtlich bis zum Umfallen kämpft. Es stimmt mich zuversichtlich, dass sich mit Justine Steiner der Kapitän zu Wort meldet und klare Worte findet (siehe Seite 20). „Wir nehmen den Kampf an“, sagt die Torhüterin. Es sei allen Spielerinnen bewusst, dass die nächsten sechs Spiele „wegweisend für den Verein und den Handball in Wismar sein werden“.

Wenn diesen Worten Taten folgen, bin ich guter Dinge, dass die Zuschauer ihre Mannschaft unterstützen und der Klassenerhalt noch gelingt. Ein „Weiter so“ darf es so oder so nicht geben. Die Vereinsspitze ist gefordert.

OZ

Mehr zum Thema

Nach den ersten Wochen der Ära Trump werden in den USA Parallelen gezogen zum Deutschland der 1930er Jahre. Der Chef des Institutes für Zeitgeschichte, Andreas Wirsching, setzt sich im dpa-Interview mit diesen Überlegungen auseinander.

22.02.2017

Manchmal ist es ein Glücksfall, wenn ein Kamerateam kommt und einen Krimi dreht. Für den ein oder anderen Ort hat das schon ein deutliches Plus bei den Besucherzahlen gebracht.

22.02.2017

Leserbriefschreiber teilen ihre Haltung und Einschätzung zur Arndt-Debatte mit

22.02.2017

Wie die Polizei mitteilte, ereigneten sich am Freitag im Stadtgebiet von Wismar drei Unfälle mit Personenschaden.

27.02.2017

Teilnehmer des Wismarer Fotokurses fotografierten alte Elektromühle in Bad Kleinen

27.02.2017
Wismar Gägelow/Grevesmühlen - Ziel: Nachwuchs gewinnen

Kreisjagdverband Nordwestmecklenburg zog Bilanz / 21 Hegeringe mit 1080 Mitgliedern

27.02.2017