Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Hungrig auf dem Weihnachtsmarkt

GUTEN TAG LIEBE LESER Hungrig auf dem Weihnachtsmarkt

Raus mit der Nase aus den eigenen vier Wänden, Augen und Ohren aufgesperrt, Hirn angestrengt. Leben ist Lernen. Sogar auf dem Weihnachtsmarkt.

Raus mit der Nase aus den eigenen vier Wänden, Augen und Ohren aufgesperrt, Hirn angestrengt. Leben ist Lernen. Sogar auf dem Weihnachtsmarkt. Ob wir uns nun erklären lassen, wie die filigranen Sterne für die Weihnachtstanne gefertigt werden oder wie sich der schwedische Punsch zusammensetzt – ganz gleich, am Ende sind wir um ein paar Wissenshappen reicher. Apropos Happen.

Da gibt es etwas in diesem Jahr auf dem Wismarer Weihnachtsmarkt, das meine Neugierde weckte. Und so ließ ich mir erklären, was der Mann in seinem Büdchen da unter dem Namen Ketwurst verkauft. „Als gebürtiger Berliner kennste dit nicht?!“, rief er aus, nachdem wir einen Schwatz gehalten hatten. Nee. Ick kenn’se nich, die Brühwurst im länglichen Weizenbrötchen, das dank Ketchup nicht trocken ist. Das Gegenstück zum Hotdog sollte die Ketwurst sein im Osten wie Broiler und Grilletas. Das amerikanische Fast Food war auf dem Vormarsch; und so ganz zurückstehen wollte die DDR da wohl nicht. Die Ketwurst also – ein Wortmix aus Ketchup und Wurst. Dass sie mir nie begegnet ist im Berlin meiner Jahre, will nichts heißen. Die Stadt war groß – auch geteilt. Probiert habe ich die Ketwurst nun trotzdem – Neugierde gestillt, Hunger auch.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Begehrtes Heißgetränk
Tee verkosten im Probierzimmer der Onno Behrends Teeimport GmbH.

Zum Hamburger Hafen ist es nicht weit, das ist die europäische Drehscheibe für den Tee. Und so werden in der Nordheide Teebeutel gefüllt, Milliarden von ihnen. Loser Tee ist auch im Angebot. Doch was ist nun besser?

mehr
Mehr aus Wismar
Verlagshaus Wismar

Mecklenburger Straße 28
23966 Wismar

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 10.00-17.00 Uhr
Freitag 10.00-16.00 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Kerstin Schröder
E-Mail: wismar@ostsee-zeitung.de
Telefon: 0 38 41 / 415 65

Ticket- und Anzeigenverkauf: 03841 / 41550.

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.