Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Immer schön brav bleiben
Mecklenburg Wismar Immer schön brav bleiben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 14.06.2017

Das Leben ist manchmal ein einziges Verbot. Oder eine einzige Verlockung. Wie man’s nimmt. „Nee, ick will keen Foto!“, ruft mir ein Mann entgegen, als ich gestern mit der Kamera um den Hals über den Wismarer Marktplatz laufe. Beschwichtigend hebe ich die Hände. „Wohnense hier?“, will der Mann dann wissen. Er sei gerade hergezogen. „Also nach Klütz – um genau zu sein.“ Verabschiedung mit einem festen Händedruck und einer Visitenkarte mehr auf dem Schreibtisch. Ein paar Minuten später in der Mecklenburger Straße. Salah schleppt Erdbeerkisten, fragt, wie es so gehe. Ihm ja nicht so gut, erzählt der junge Syrer. Warum? „Kein Essen, kein Trinken, keine Zigarette – Ramadan. Noch zwölf Tage – dann ist es vorbei“, sagt er. Zwei Frauen gehen an uns vorbei. Die eine greift zu den roten Früchten. „Mmmmh – sehen die gut aus.“ Salah und ich machen große Augen. Die Frau lacht verschmitzt und lässt die Erdbeeren, wo sie sind. Da stellt sich mir die Frage, ob das Über-die-Stränge-Schlagen nicht vielleicht doch manchmal lebendiger ist. Jedenfalls, was die süßen Früchte anbelangt. Andererseits wird Mundraub – heute Diebstahl genannt – auch bestraft. Und das mit saftigen Konsequenzen.

OZ

Mehr zum Thema

Von Groß Schwansee bis Graal-Müritz: Die OZ startet Sommerserie für Mecklenburgs Küste / Teil 1: Kfz-Aufbrüche

09.06.2017

Von Groß Schwansee bis Graal-Müritz: Die OZ startet Sommerserie für Mecklenburgs Küste / Teil 1: Kfz-Aufbrüche

09.06.2017

Die Geschichte von Andrew Jones, Blutkrebs und einer OP, zu der es fast nicht gekommen wäre.

10.06.2017

Die Wismarer Gruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs lädt am Sonnabend, dem 17. Juni, zur nächsten Tour ein. Ein besonderes Ziel ist der Schaugarten des Balance Naturheilzentrums in Schwerin.

14.06.2017

Im Zuge einer Verkehrskontrolle im Bereich des Wismarer Hafens ist am Montagmorgen ein Lkw kontrolliert worden, dessen Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

14.06.2017
Wismar Koblenz/Dorf Mecklenburg - Schulorchester spielt in Koblenz

Jugendliche der Bläserklassen aus Dorf Mecklenburg ernten für ihre Darbietungen viel Applaus

14.06.2017
Anzeige