Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Immer schön brav bleiben

GUTEN TAG LIEBE LESER Immer schön brav bleiben

Das Leben ist manchmal ein einziges Verbot. Oder eine einzige Verlockung. Wie man’s nimmt.

Das Leben ist manchmal ein einziges Verbot. Oder eine einzige Verlockung. Wie man’s nimmt. „Nee, ick will keen Foto!“, ruft mir ein Mann entgegen, als ich gestern mit der Kamera um den Hals über den Wismarer Marktplatz laufe. Beschwichtigend hebe ich die Hände. „Wohnense hier?“, will der Mann dann wissen. Er sei gerade hergezogen. „Also nach Klütz – um genau zu sein.“ Verabschiedung mit einem festen Händedruck und einer Visitenkarte mehr auf dem Schreibtisch. Ein paar Minuten später in der Mecklenburger Straße. Salah schleppt Erdbeerkisten, fragt, wie es so gehe. Ihm ja nicht so gut, erzählt der junge Syrer. Warum? „Kein Essen, kein Trinken, keine Zigarette – Ramadan. Noch zwölf Tage – dann ist es vorbei“, sagt er. Zwei Frauen gehen an uns vorbei. Die eine greift zu den roten Früchten. „Mmmmh – sehen die gut aus.“ Salah und ich machen große Augen. Die Frau lacht verschmitzt und lässt die Erdbeeren, wo sie sind. Da stellt sich mir die Frage, ob das Über-die-Stränge-Schlagen nicht vielleicht doch manchmal lebendiger ist. Jedenfalls, was die süßen Früchte anbelangt. Andererseits wird Mundraub – heute Diebstahl genannt – auch bestraft. Und das mit saftigen Konsequenzen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock/Wismar

Von Groß Schwansee bis Graal-Müritz: Die OZ startet Sommerserie für Mecklenburgs Küste / Teil 1: Kfz-Aufbrüche

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wismar
Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Seite "Helfen bringt Freude" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Helfen bringt Freude“ 2015-11-30 de Aktion Helfen bringt Freude Seit 27 Jahren engagieren sich unsere Leser zusammen mit der OZ für sozial schwache Familien, Kinder sowie gemeinnützige Projekte in Mecklenburg-Vorpommern. Wie Sie in diesem Jahr helfen können, erfahren Sie hier.
Verlagshaus Wismar

Mecklenburger Straße 28
23966 Wismar

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 10.00-17.00 Uhr
Freitag 10.00-16.00 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Kerstin Schröder
E-Mail: wismar@ostsee-zeitung.de
Telefon: 0 38 41 / 415 65

Ticket- und Anzeigenverkauf: 03841 / 41550.

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist