Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Ja zum Vergleich mit Busbetrieben – Nein zur Million
Mecklenburg Wismar Ja zum Vergleich mit Busbetrieben – Nein zur Million
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 18.07.2016

Der Kreistag Nordwestmecklenburg hat in nichtöffentlicher Sitzung am vergangenen Donnerstag die Vorlage der Verwaltung zum Vergleich mit den Busbetrieben Wismar (BBW) abgelehnt (die OZ berichtete). Stattdessen stimmten die Mitglieder einem Änderungsantrag von SPD und Linken zu, in dem von einer grundsätzlichen Bereitschaft zu einem Vergleich die Rede ist. Landkreis und BBW fordern 1,1 Millionen beziehungsweise 1,7 Millionen Euro voneinander. Nach dem Willen des Kreistages soll nun ein unabhängiges Rechtsanwaltsbüro noch einmal prüfen, wie die Erfolgsaussichten der anhängigen Gerichtsverfahren zwischen Landkreis und BBW sind. Sollte es zu einem Vergleich kommen, müsse die Vergleichssumme jedoch deutlich unter der vom Landkreis vorgeschlagenen Million liegen.

nb

Das Gesundheitsmobil des Landkreises ist heute ab 10 Uhr in Neukloster auf dem Marktplatz anzutreffen und ab 11.15 Uhr in Warin auf dem Markt.

18.07.2016

Auf der 71 Kilometer langen Strecke waren mehrere Aufgaben zu lösen

18.07.2016

Eis köm uns Heimatdichter Fritz Reuter, de 1810 in Stemhagen (Stavenhagen) burn is, mit sien Schriewerie up Plattdüütsch na Wismer reist, üm bi’n Verleger D.

18.07.2016
Anzeige