Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Kalender zeigt Bad Kleinen
Mecklenburg Wismar Kalender zeigt Bad Kleinen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 28.08.2018
Bad Kleinen

Ein Kalender, der Bad Kleinen in historischen Ansichten zeigt, ist nun erhältlich. Im vergangenen Jahr realisierten der Hobbyfotograf Klaus Hoffmeister aus Gallentin und der Heimatverein Bad Kleinen e.V. erstmals gemeinsam ein Kalenderprojekt. „Nach wenigen Wochen mussten wir schon nachdrucken – so schnell waren die ersten Kalender verkauft“, freut sich Geertje Schumann, Mitarbeiterin Tourismus der Gemeinde. Gemeinsam mit Herrn Hoffmeister entstand die Idee wieder einen Kalender herauszugeben, diesmal allerdings mit historischen Ansichten.

Der Kalender Quelle: Foto: Hoffmeister

Unterstützung erhielten sie vom Archiv des Landkreises sowie des Amtes und einigen Privatpersonen, die ihre „alten Schätze“ aus dem Verborgenen holten. Die Wasserheilanstalt, der Bahnhof und die Dampferanlegestelle prägten den Ort um 1900. Das Gutshaus in Gallentin, die Feuerwehrkapelle und das Bootshaus des Angelsport- Vereins zählen zu den besonderen Motiven.

Der Kalender für das Jahr 2019 erscheint in einer Auflage von 200 Stück. Zwei Euro pro verkauftes Exemplar gehen an die Jugendfeuerwehr Bad Kleinen. „Diesmal startet der Kalenderverkauf bereits in den Sommermonaten, damit auch unsere Urlauber eine kleine Erinnerung mit nach Hause nehmen können.“, erklärt Geertje Schumann.

OZ

Erstes Treffen am Freitag / Förderkreis St. Georgen wirbt Geld ein

28.08.2018

Team „Ohne Witz“ aus Schwerin verteidigt RT-Cup / „Die Kleinen Strolche“ zeigen großes Herz

28.08.2018
Wismar Ausweisung neuer Windeignungsgebiete in der Region sorgt für Zündstoff - Dassow und Questin sind betroffen

Die Bürgerinitiativen rufen zur Mitarbeit auf

28.08.2018