Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Keine Kita-Erweiterung

Neuburg Keine Kita-Erweiterung

Neuburg erhält keine Fördermittel

Neuburg. Die Kindertagesstätte „Sonnenschein“ in Neuburg soll erweitert werden. Mit 24 Kindern in der Krippe, 69 in der Kita und 65 im Hort seien Kapazitätsgrenzen erreicht, erklärt Bürgermeisterin Heidrun Teichmann (Die Linke). Schon im Januar nannte sie als Ziel für dieses Jahr: ein Anbau an das bestehende Gebäude.

Damit wird es nichts, weil die Gemeinde dieses Jahr keine Fördermittel bekommt. „Aber nach den letzten Gesprächen, unter anderem mit Planer und Jugendamt, habe ich gedämpften Optimismus“, sagt Heidrun Teichmann. Im Jugendamt des Kreises werde derzeit eine Prioritätenliste für die Geldverteilung erarbeitet. „Wir haben noch mal deutlich gemacht, dass wir erweitern werden“, erklärt die Bürgermeisterin.

Allerdings muss sich Neuburg auf geringere Fördermittel einstellen. „Es hieß mal, dass wir pro neu geschaffenem Platz 120000 bis 130000 Euro bekommen könnten – es wird deutlich weniger.

Wie viel, kann ich nicht sagen“, sagt Heidrun Teichmann und betont: „Wir werden nichts unversucht lassen, uns auch andere Fördertöpfe zu erschließen.“

Sicher ist hingegen, dass in der Kita zum 1. November eine Heilerzieherin das Team der 14 Erzieherinnen verstärken wird. Der Grund: ein Teammitglied geht ins Erziehungsjahr.

Kartheuser

S.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Im Navajo-Land
Navajo-Frau Eula sitzt zwischen Kunsthandwerk in einem traditionellen Hogan - Touristen können die Produkte kaufen.

Wie leben heute die Indianer im Westen der USA? Touristen können das auf eigene Faust erkunden. Wer ein bisschen plant, verbindet touristische Höhepunkt wie Las Vegas und Grand Canyon mit einem Besuch bei Navajo, Hualapai und Hopi.

mehr
Mehr aus Wismar
Verlagshaus Wismar

Mecklenburger Straße 28
23966 Wismar

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 10.00-17.00 Uhr
Freitag 10.00-16.00 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Kerstin Schröder
E-Mail: wismar@ostsee-zeitung.de
Telefon: 0 38 41 / 415 65

Ticket- und Anzeigenverkauf: 03841 / 41550.

Beilagen
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist