Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Klinikum mit neuer Leitung

Wismar Klinikum mit neuer Leitung

Voraussichtlich zum 1. Juli übernimmt Michael Jürgensen die Geschäftsführung des Sana Hanse-Klinikums Wismar in einer Doppelspitze gemeinsam mit Dr. Jens Schick, Generalbevollmächtigter der Sana Kliniken AG.

Wismar. Wie die Klinikgruppe mitteilt, erhalte das 500-Betten-Klinikum in der Hansestadt einen „versierten Experten auf dem Gebiet des Krankenhausmanagements“. Der 50-Jährige hatte zunächst eine Ausbildung als Sozialversicherungsangestellter bei der Landwirtschaftlichen Krankenkasse Kiel absolviert, bevor er Positionen als Referent und Abteilungsleiter für den Landesverband Nord der deutschen Innungskrankenkassen (IKK) und die AOK Schleswig-Holstein erhielt. 2002 übernahm Michael Jürgensen die Geschäftsführung der Ostseeklinik Damp. Zuletzt verantwortete er als Geschäftsführer das Asklepios Klinikum Uckermark. „Hier konnte er seinen reichen Erfahrungsschatz in der Krankenhausplanung und der Prozessentwicklung unter anderem im Rahmen des Bettenhausneubaus und der Sanierung des Krankenhauses einbringen“, erklärte die Sana Kliniken AG in einer Pressemitteilung. Dr. Jens Schick ergänzte: „Wir freuen uns, mit Michael Jürgensen einen Geschäftsführer gewonnen zu haben, der umfangreiche Kompetenzen aus leitenden Funktionen im Krankenhaus- und Gesundheitsbereich mitbringt.“

Michael Jürgensen ist verheiratet und Vater von fünf Kindern.

Das Hanse-Klinikum ist mit 810 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 64,9 Millionen Euro einer der größten Arbeitgeber in Wismar. Seit Mitte März 2012 ist das Klinikum Teil des Sana Kliniken Verbunds. Die Sana Kliniken AG ist die viertgrößte Klinikgruppe Deutschlands mit einem Jahresumsatz 2011 von 1,63 Milliarden Euro, 43 Krankenhäusern, 12 Seniorenheimen und 23 600 Beschäftigten.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wismar
Verlagshaus Wismar

Mecklenburger Straße 28
23966 Wismar

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 10.00-17.00 Uhr
Freitag 10.00-16.00 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Kerstin Schröder
E-Mail: wismar@ostsee-zeitung.de
Telefon: 0 38 41 / 415 65

Ticket- und Anzeigenverkauf: 03841 / 41550.

Beilagen
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist