Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Dorfkirche zwischen Sorge und Hoffnung

Passee Dorfkirche zwischen Sorge und Hoffnung

Die Gemeinde Passee, östlich von Wismar gelegen, beteiligt sich am 11. September zum ersten Mal am Tag des offenen Denkmals. Die kleine Kirche, die 1317 erstmals erwähnt wurde, braucht dringend Hilfe.

Voriger Artikel
Zwei Autoren lesen Historisches am historischen Ort
Nächster Artikel
Ständige Suche nach neuen Gesichtern

Die Dorfkirche in Passee, östlich von Wismar, wurde im 14. Jahrhundert erbaut. Eine  Besonderheit ist der frei stehende hölzerne Glockenstuhl.

Quelle: Daniel Brandt

Passee. Die kleine Backsteinkirche von Passee an der östlichen Kreisgrenze von Nordwestmecklenburg ist in der Regel geschlossen. Am 11. September öffnet sie ihre Türen erstmals zum Tag des offenen Denkmals von 10 bis 18 Uhr. Bei Führungen wird Daniel Brandt Besucher auf die Besonderheiten aufmerksam machen.

Wertvollstes Ausstattungsstück ist die Orgel von Friedrich Wilhelm Winzer (1811-1886). Doch leider ist sie seit Jahrzehnten nicht mehr spielbar. Beispiele, wie sie geklungen haben könnte, kommen von CDs, die in Schönberg und Zarrentin entstanden.

Die Winzer-Orgeln in den beiden Orten sind in deutlich besserem Zustand und auf ihnen wird regelmäßig gespielt, zum Beispiel beim Schönberger Musiksommer. „Die Besucher bekommen durch die Aufnahmen wenigstens einen authentischen Musikeindruck“, sagt Daniel Brandt. 

Sylvia Kartheuser

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock
Reformationsbotschafterin Margot Käßmann (v.li.), Propst Karl-Matthias Siegert, Regionalpastorin Gerlind Froesa-Schmidt und Kirchenältester Karlheinz Schmidt genossen die Ausfahrt. Doch auch viele Ehrenamtliche wurde zu dem Turn auf der „General Zaruski“ zur Hanse Sail in Rostock eingeladen.

Rund 30 Kirchgemeindemitglieder aus Rostock segeln zur Hanse Sail mit Margot Käßmann auf dem polnischen Traditionssegler „General Zaruski“.

mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist