Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Eine Hommage an die Hansestadt

Wismar Eine Hommage an die Hansestadt

Wismar spielt bei den diesjährigen Festspielen MV eine besondere Rolle. Höhepunkt wird das Musikfest am 25. Juni, welches die Stadt zum Klingen bringen wird. Das Event belebt die Region.

Voriger Artikel
Nach 98 Jahren: Die alte Orgel präsentiert sich neu und klangvoll
Nächster Artikel
Die prominenten Köpfe der Ingrid von Kruse

„The King’s Singers“, das berühmte sechsköpfige A-cappella-Ensemble aus Großbritannien, treten beim Musikfest in Wismar auf. Ihr Repertoire reicht von Musik der Renaissance bis zu raffinierten Pop-Arrangements.

Quelle: Festspiele Mv

Wismar. Die Festspiele MV ohne Wismar als Veranstaltungsort? Für Intendant Dr. Markus Fein unvorstellbar. „Viele Höhepunkte in unserem Programm finden in Wismar statt“, betont er. Das Programm sei in diesem Jahr so spezifisch und passgenau für die Hansestadt wie noch nie zuvor. „Beim Eröffnungskonzert in der Georgenkirche am 17. Juni wird eine Ouvertüre für die Stadt, die ,Wismar Soundscapes’, den diesjährigen Festspiel-Sommer einläuten“, verrät Fein. „Eine Hommage an die Hansestadt.“

Ein Höhepunkt für Fein, wie auch für die Stadt, wird das Musikfest am 25. Juni. In historischen Aufzeichnungen wurden Belege gefunden, dass vor 200 Jahren eines der landesweit ersten Musikfeste in Wismar veranstaltet wurde. An jenem Sonnabend erwartet die Gäste ein Rückblick in die Vergangenheit, aber auch eine Entdeckungsreise im 21. Jahrhundert. 

Für den Bürgermeister Thomas Beyer (SPD) sind die Festspiele MV eine klassische Win-Win-Situation. „Dadurch wurde etwas Fantastisches in unser Bundesland gebracht“, sagt er. „Diese Veranstaltung ist wichtig für unsere Region. Sie lockt Einheimische und Gäste gleichermaßen an und belebt unsere Stadt.“

Vanessa Kopp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Hamburg

Die Musikerin Anna Guder alias Kiddo Kat hat den Sprung vom Internet auf die Bühne geschafft. Die in Hamburg lebende Musikerin hatte im Frühjahr einen Überraschungserfolg im Internet gelandet.

mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist