Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Junge Elite bei den Festspielen

Nakenstorf Junge Elite bei den Festspielen

Einen Streifzug durch die Flötenliteratur können die Besucher der Festspiele MV am heutigen Mittwoch ab 19.30 Uhr mit dem aufstrebenden Flötisten Matvey Demin und ...

Nakenstorf. Einen Streifzug durch die Flötenliteratur können die Besucher der Festspiele MV am heutigen Mittwoch ab 19.30 Uhr mit dem aufstrebenden Flötisten Matvey Demin und der jungen Pianistin Elisabeth Brauß erleben. Die beiden Musiker spielen seit mehreren Jahren zusammen und sind nun in der Reihe „Junge Elite“ bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern zu Gast. Das Duo präsentiert in der Kunstscheune in Nakenstorf Werke unter anderem von Rachmaninow, Schumann und Prokofjew.

Prokofjews Sonate D-Dur für Flöte und Klavier op. 94 ist für Flötisten die einzige Sonate, die mit den romantischen Violin- und Cellosonaten konkurrieren kann. Sie ist technisch sehr anspruchsvoll und verlangt in den Höhen besonderes Können. Obwohl sie im Zweiten Weltkrieg entstand, lässt sie mit ihrer freudigen und strahlenden Tonsprache nichts von den Schatten dieser Zeit erahnen. Der intime Charakter der „Drei Romanzen“, die in der Originalfassung für Oboe und Klavier geschrieben wurden, wird schon daran ersichtlich, dass Robert Schumann sie seiner Frau Clara zum Weihnachtsgeschenk machte. Komponiert hatte er die Stücke in nur fünf Tagen zwischen dem 7. und 12. Dezember 1849. Des Weiteren stehen die Carmen-Fantasie von Borne, die Vokalise op. 34 Nr. 1 von Rachmaninow und „La leggierezza“ f-Moll aus „Trois études de concert“ von Franz Liszt auf dem Programm.

Restkarten für das Konzert in der Kunstscheune Nakenstorf gibt es an der Abendkasse, die um 18.30 Uhr öffnet.

 



OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Wismar

Mecklenburger Straße 28
23966 Wismar

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 10.00-17.00 Uhr
Freitag 10.00-16.00 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Kerstin Schröder
E-Mail: wismar@ostsee-zeitung.de
Telefon: 0 38 41 / 415 65

Ticket- und Anzeigenverkauf: 03841 / 41550.

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist