Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Mit 149 862 Linien Sieger von „NWM kreativ“

Wismar Mit 149 862 Linien Sieger von „NWM kreativ“

Jakob Borchmann (21) konnte mit seinem Werk „Abstrakt 149.862 Lines/well-ordered“ die Jury überzeugen. Insgesamt 117 Werke haben Künstler aus der Region bei der Aktion der OSTSEE-ZEITUNG eingereicht.

Voriger Artikel
Internationales Lesefest in der Bibliothek
Nächster Artikel
Installationen erzählen von Werden und Vergehen

Mit seinem Bild „Abstrakt 149.862 Lines/well-ordered“ (links) überzeugte Jakob Borchmann (21) die Jury und gewann den Jurypreis. Seine Bilder fielen gerade in Bezug auf die zeitgenössische Kunst auf.

Quelle: Nicole Hollatz

Wismar. Die diesjährige Ausstellung „Nordwestmecklenburg kreativ“ als größte Schau für Laienkunst und Laienkünstler im Landkreis ist Geschichte. Die Aktion der OSTSEE-ZEITUNG zusammen mit dem Hansekontor, der Galerie Radike/Kittelmann in Bad Doberan und vom Wismarer Fotografenmeister Andreas Manthey kam auch in diesem Jahr an: Gut 1100 Besucher sahen innerhalb von fünf Tagen die 117 ausgestellten Bilder in der Markthalle.

Am Sonnabend kürten das Publikum und die Fachjury die besten Werke. Das Publikum wählte mit Stimmzetteln während der Ausstellungszeit ihren Liebling. Peter Aschendorff aus Hornstorf überzeugte die Ausstellungsbesucher mit seinem „Herbstwald mit alter Buche“ – eine leuchtende Ölmalerei. Günter Hermann aus Zurow überzeugte mit seiner Ölmalerei „Niklots Tod“ und gewann den zweiten Preis. Mit ihrer Acrylmalerei „Winterruhe“ kam Ingeborg Martick aus Wismar auf den dritten Platz. Als beste Fotografie wurde das „Wintermärchen“ von Wladimir Sekerko aus Wismar ausgezeichnet.

Galeristin Juliane Radike von der Galerie Radike/Kittelmann zeigte, wie verschieden eine Bewertung aus Laien- und Fachaugen sein kann. Das Bild „Abstrakt 149.862 Lines/well-ordered“ von Jakob Borchmann zeichnete sie als bestes Bild der Ausstellung aus Jurysicht aus.

Nicole Hollatz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wismar
Blick in die Ausstellung „NWM kreativ“.

Mehr als 100 Arbeiten von Hobbykünstlern sind in der Wismarer Markthalle zu sehen. Publikum und eine Jury vergeben Preise.

mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist