Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Von der Hansestadt in die Musikläden Deutschlands

Wismar Von der Hansestadt in die Musikläden Deutschlands

Der Musikproduzent Jürgen Czisch hat sich mit seinem MV-NRW Verlag europaweit einen Namen gemacht. Vor zwölf Jahren zog es den Westfalen nach Wismar.

Voriger Artikel
Literatur in Gärten lockt Besucher in die Altstadt
Nächster Artikel
Schönheitskur für Turmschaft der Roggenstorfer Dorfkirche

Mehr als 100 000 Tonträger hat Jürgen Czisch in seinem Lager. Eine seiner Lieblingsplatte ist „This is where I come from“ von Jazz-Saxofonist André Cimiotti. Erschienen beim Wismarer Label Ajazz.

Quelle: Vanessa Kopp

Wismar. Jürgen Czisch lebt für und mit der Musik. Der Musikproduzent arbeitet mit etwa 200 Künstlern zusammen, der Großteil davon aus Deutschland, aber auch Künstler aus Frankreich, Brasilien und bald Finnland. Von Wismar aus vertreibt Czisch deren Tonaufnahmen mit seinem MV-NRW Verlag europaweit.

2004 zog es den Westfalen aus dem Ruhrgebiet an die Küste. „Ich wollte immer am Meer leben“, erklärt Czisch diesen Schritt. Seine Arbeit ist größtenteils ortsunabhängig. Und die Abgeschiedenheit Mecklenburg-Vorpommern kann durchaus von Vorteil sein: „Ich habe hier mehr Ruhe“, sagt Czisch.

1960 wurde er in Dortmund geboren, studierte klassische Musik, knüpfte Künstler- und Medienkontakte, bis er 1988 einen Verlag gründete. Musikverleger arbeiten im Hintergrund: Sie tüfteln mit den Künstlern einen Plan aus, wie die Karriere aussehen kann, kümmern sich um Plattenproduktion und Vertrieb. „Ich beliefere mehr als 300 Fachgeschäfte in Deutschland“, erzählt Czisch.

Vanessa Kopp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
San Francisco

Eine halbe Stunde stehen die Beatles am 29. August 1966 in San Francisco auf der Bühne. So kamen die „Fab Four“ danach nie wieder zusammen. Fans erinnern sich an Chaos und Hysterie. 50 Jahre nach dem historischen Auftritt werden seltene Fotos von damals veröffentlicht.

mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist