Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Leinen los für segelndes Klassenzimmer
Mecklenburg Wismar Leinen los für segelndes Klassenzimmer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:50 12.05.2016
Fototermin mit den Neuankömmlingen und Betreuern an Bord der „Fridtjof Nansen“ in Wismar. Quelle: Hans-Joachim Zeigert
Anzeige
Wismar

Die „Fridtjof Nansen“ ist bereit für ihre erste „Ladung“ der neuen Segelsaison. Fast 30 Austauschschüler aus verschiedenen Ländern sind an Bord. Von Wismar aus starten sie ins einwöchige Törnabenteuer in der westlichen Ostsee. Initiator ist die AFS, eine internationale Jugend-Austauschorganisation.

„Eine Reise als Völker verbindendes Element des Kennenlernens, gemeinsamen Handelns, des gegenseitigen Respekts voreinander und der Kameradschaft miteinander“, wie es Kapitän Oliver Freckmann kurz vor der Abfahrt ausdrückt. Die jungen Leute haben neun Monate bei deutschen Gastfamilien gelebt.

Von Hans-Joachim Zeigert

Laufen, werfen, springen: KreisSportBund organisierte in Wismar an zwei Tagen ein tolles Mitmachangebot

12.05.2016

Tau mien viertigsten Gebursdach, noch wiet tau DDR-Tieden, süll dat taun Ambrod mal ganz wat Besonners tau äten sien. Up de Jacht na gräun’ Aal landeten mien Schwesting un ik bi de Fischer in Redentin.

12.05.2016

Europäischer Aktionstag der Menschen mit Behinderung an der Hochschule in Wismar / Im Landkreis gibt es viele positive Beispiele, aber auch noch viel zu tun

12.05.2016
Anzeige