Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Malediven? Megavolt? „MV“ gibt Rätsel auf
Mecklenburg Wismar Malediven? Megavolt? „MV“ gibt Rätsel auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:03 22.03.2014
Das tut weh: Keiner kennt „MV" als Kürzel für die Küste. Quelle: Stefan Sauer
Anzeige
Wismar

Das tut weh: Keiner kennt „MV tut gut“. Jenseits der Landesgrenzen sei der Werbeslogan für Mecklenburg-Vorpommern auch nach zehn Jahren Laufzeit kaum bekannt, sagen Kommunikationsdesign-Studenten der Hochschule Wismar. Sie haben die Wirkung der Werbung untersucht. Fazit: Das Land setze sein jährliches Marketing-Budget von 1,7 Millionen Euro wenig wirkungsvoll ein.

Nicht nur der Slogan, auch die Abkürzung „MV“ gibt Ortsfremden Rätsel auf. Reisende müssen besonders aufpassen: Wollen sie nach MV, landen sie womöglich statt an der Ostsee in Berlins Märkischem Viertel oder aber auf den Malediven.

Ein gängiges Kürzel ist MV schon, nur eben nicht allein für Mecklenburg-Vorpommern. Das Akronym steht ebenso für Megavolt, Masernvirus, Mahnverfahren oder den ehemaligen Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes, Gerhard Mayer-Vorfelder.

 



OZ

51 Rothirsche stehen auf einer Fläche von 22 Hektar in Nantrow (Nordwestmecklenburg). Eine sechsstellige Summe ist dafür investiert worden.

21.03.2014
Wismar Die Deutsche Bahn zwischen Premierenfahrt und Streik — die OSTSEE-ZEITUNG war dabei - Talent 2 bringt mehr Service auf die Schiene

Der neue Zug befördert Passagiere zwischen Wismar und Ludwigslust. Auch der Transport mehrerer Kinderwagen, Rollstühle und Fahrräder ist möglich.

21.03.2014

Märzsonne lockt in die Gartenanlagen. Die Beete werden vorbereitet und Frühblüher gepflanzt.

21.03.2014
Anzeige