Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Mecklenburger Motive

Grevesmühlen Mecklenburger Motive

Rosemarie Hoffmann stellt Werke in Grevesmühlen aus.

Grevesmühlen. Rosemarie Hoffmann hat in Grevesmühlen ihre Ausstellung „Blicke auf Wolken, Land und Meer“ eröffnet. Die Werke der Zierower Künstlerin, die bis zum Sommer in der Sparkasse zu sehen sind, zeigen typische Impressionen von Mecklenburger Landschaften. Sommerliche Motive und Momentaufnahmen des Frühlings hat sie mit Acryl auf Leinwand festgehalten.

Leuchtend gelbe Rapsfelder, blühende Sommerwiesen und Felder, moosbewachsene Steine am Strand, Wellen und Wolken zu verschiedenen Tageszeiten hat sie auf Wanderungen in der Region fotografiert oder skizziert und anschließend gemalt. „Wolken gehören für mich dazu“, sagt Rosemarie Hoffmann — und natürlich Wasser. Im Gegensatz zu früher, als sie grafisch gemalt habe, seien ihre neuen Bilder farbiger geworden.

Die Gäste der Vernissage waren sich einig: Man muss ein paar Schritte zurücktreten, erst dann wirken die Werke in ihrer vollen Farbkraft. Das ist auch die Absicht der Künstlerin: „Ich versuche bewusst, kreativer und lockerer zu malen.“ Weniger Details zu zeichnen habe den Vorteil, dass die Fantasie des Betrachters angeregt werde. „Meine Bilder haben einen impressionistischen Hauch, denn sie erfassen den Moment.“

Rosemarie Hoffmann hat Kunst und Deutsch in Greifswald studiert. Als Lehrerin hatte sie in Wismar und Bad Kleinen mehr als 30 Jahre gearbeitet. 1994 zog sie nach Zierow.

• Infos:

www.rosemarie-hoffmann.de

M. Ulbrich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wismar
Verlagshaus Wismar

Mecklenburger Straße 28
23966 Wismar

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 10.00-17.00 Uhr
Freitag 10.00-16.00 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Kerstin Schröder
E-Mail: wismar@ostsee-zeitung.de
Telefon: 0 38 41 / 415 65

Ticket- und Anzeigenverkauf: 03841 / 41550.

Beilagen
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist