Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Mehr Möglichkeiten auf Kfz-Schildern
Mecklenburg Wismar Mehr Möglichkeiten auf Kfz-Schildern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 01.10.2016

Eine gute Nachricht für Verkehrsteilnehmer aus Wismar, die für ihre fahrbaren Untersätze Wunschkennzeichen aussuchen: Die Hansestädter können nun auch fünf- und achtstellige Kombinationen aus Buchstaben und Ziffern wählen.

Stadtsprecher Marco Trunk zeigt, welche Kfz-Kennzeichen in Wismar nun auch möglich sind. Quelle: Norbert Wiaterek

Bislang hatten Wismarer in der Regel nur die Möglichkeit, nach dem Unterscheidungskürzel HWI zwei Buchstaben plus eine oder zwei Ziffern zu bekommen. Jetzt ist es außerdem möglich, das HWI mit nur einem Buchstaben und einer Zahl zu ergänzen. Oder man wählt einen Buchstaben und vier Zahlen beziehungsweise zwei Buchstaben und bis zu drei Zahlen. Neu ist auch, dass kürzere Kfz-Schilder genehmigt werden.

„Die Nachfrage nach den neuen Kombinationen ist sehr groß“, weiß Nicole Schendzielorz, die in der Scheuerstraße Kfz-Kennzeichen prägt. „Viele haben ihre Autos sogar schon umgemeldet. Besonders junge Leute wollen möglichst kurze Schilder mit wenig Buchstaben und Ziffern.“

Laut Stadtsprecher Marco Trunk hat man sich in der Wismarer Zulassungsstelle nach der Klage eines Bürgers entschlossen, mehr Möglichkeiten auf den Wismar-Nummernschildern anzubieten. Im übrigen Landkreis sind die vielen Kombinationsmöglichkeiten seit längerer Zeit Alltag. In den Gemeinden um die Hansestadt Wismar beginnen die Kfz-Kennzeichen aber mit den Kürzeln NWM, WIS, GVM und GDB.

Norbert Wiaterek

Gemeinde erschließt 26 Grundstücke für Eigenheime / Erster Spatenstich am Gärtnerweg ist am 4. Oktober

01.10.2016

Eltern müssen deutlich weniger für einen Krippenplatz zahlen / Geringere Beiträge auch im Kindergarten

01.10.2016

Die Hansestadt lädt am 3. Oktober zum Drachenfest in den Bürgerpark / Riesige Seifenblasen, Hüpfburgen-Landschaft und Kutschfahrten bieten Spaß für die ganze Familie

01.10.2016
Anzeige