Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Münzen sind seine Leidenschaft
Mecklenburg Wismar Münzen sind seine Leidenschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 15.09.2018
Peter Wermke prägt Münzen mit historischen Maschinen. Quelle: Michaela Krohn
Anzeige
Wismar

Die Numismatik ist für viele nicht nur die wissenschaftliche Beschäftigung mit Münzen und Geld. Für viele ist sie auch eine Leidenschaft, so wie für Peter Wermke von den Numismatikern der Hansestadt Wismar. Seit vielen Jahren ist er im Verein aktiv und zeigt unter anderem auf Volksfesten, wie früher Münzen geprägt wurden. Dafür benutzt er unter anderem eine beeindruckende alte Spindelpresse. In knapp drei Wochen haben Interessierte und Münzfreunde in der Großen Stadtschule in Wismar beim Mecklenburgischen Münztag wieder die Gelegenheit, die historischen Maschinen zu bestaunen. „Wir stellen alte und neue Münzen aus, Besucher können ihre Münzen schätzen lassen – und prägen werden wir natürlich auch“, kündigt Peter Wermke schon jetzt an.

Michaela Krohn

Hobbykünstler der Region können ihre Werke einem breiten Publikum vorstellen

15.09.2018

Bodeneffektfahrzeug „Hydrowing“ thront jetzt auf dem Fledermaushügel

15.09.2018

Mareen und Melanie Tegler starten mit Plogging am 19. September in Wismar. Wer macht mit?

15.09.2018
Anzeige