Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar NDR-Chor gastiert in Wismar
Mecklenburg Wismar NDR-Chor gastiert in Wismar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 30.01.2018
Wismar

In der Reihe „Wismar Konzerte des NDR in St. Georgen“ gastiert der NDR-Chor am Sonnabend, dem 10. Februar, in der Kirche. Gastdirigent für das Programm unter dem Titel „Salve Regina“ ist Denis Comtet. Er ist einer der führenden Köpfe in der französischen Szene zwischen Spezialensembles für Alte und Neue Musik und den traditionellen Berufschören und -orchestern.

Sein Programm spannt einen Bogen über die Jahrhunderte von der Gregorianik bis zur Gegenwart. Er wählte dafür Hymnen, die in den Abendgottesdiensten der alten Kirche gesungen und deshalb auch oft kunstvoll komponiert wurden. Wie ein Kehrvers gliedern Vertonungen des Marienhymnus „ Salve Regina“ das Konzert. Sie geben einen Eindruck davon, wie viele Raum- und Farbwirkungen die Musik gerade streng gefügten Texten abgewinnen kann.

Karten zum Preis von 21,80 bis 40,50 Euro gibt es im OZ-Service-Center in der Mecklenburger Straße 28.

OZ

Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Sonntag in der Wismarer Dankwartstraße gewaltsam in ein Geschäft für Büroausstattung eingedrungen. Die Höhe des Schadens steht derzeit noch nicht fest.

30.01.2018

TSG-Handballer siegen beim Schwaaner SV 33:28 und sind Spitzenreiter

30.01.2018

Die Kreismusikschule „Carl Orff“ Nordwestmecklenburg bietet derzeit in 28 Städten und Gemeinden Unterricht an. In einigen Orten gibt es noch freie Kapazitäten.

30.01.2018
Anzeige