Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Nachdenkliche Lesung in der Stadtbibliothek
Mecklenburg Wismar Nachdenkliche Lesung in der Stadtbibliothek
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 29.11.2017
Ombeni Ngonyani stellte im Wismarer Zeughaus ihr Buch „Hörst du mich leise weinen?“ vor. Quelle: Foto: Veranstalter
Wismar

Es ging ruhig zu in der Stadtbibliothek im Zeughaus. Die Autorin, Moderatorin und Yoga-Lehrerin Ombeni Ngonyani war zu Gast und stellte den Gästen ihr Buch „Hörst du mich leise weinen?“ vor. Darin schildert sie ihr Schicksal, berührend und erschütternd, als Mädchen in Tansania im Schatten des Kilimandscharos geboren. In der ehemaligen Kolonie ist man mit dem Deutschen recht vertraut. So gab Ombeni Ngonyani das bekannte Kinderlied „Summ, summ, summ“, das in Tansania jeder kennt, auf Suaheli zu Gehör.

Als Teenagerin kam sie mit ihrem ersten Kind auf dem Arm zu ihrem deutschen Ehemann nach Frankfurt. Fünf weitere Kinder folgten, aber das Leben war nicht einfach, mit frühem Missbrauch und der gefühlten Kälte der Mutter im Gepäck. Heute ist sich die vielseitig aktive Frau ihrer Verantwortung bewusst und will ihre Geschichte erzählen, um anderen Frauen, die ähnliche Verletzungen erfahren haben, zu ermutigen und zu zeigen, dass man sich aus schrecklichen Erlebnissen befreien und seinen Weg finden kann. So passte die Lesung zur Eröffnung der Anti-Gewalt-Woche.

Die Zuhörer zeigten sich stark berührt und hatten nach dem Ende der Lesung das Bedürfnis, sich mit der Autorin zu unterhalten.

OZ

Am Freitag, dem 1. Dezember, ist Welt-Aids-Tag. Die Aids-Hilfe Westmecklenburg möchte an diesem Tag die Themen HIV und Aids ins Bewusstsein rücken.

29.11.2017

In Schweden gehört das Lucia-Fest zu den vorweihnachtlichen Traditionen. Ein Mädchen, in der Familie traditionell die älteste Tochter, spielt die Lucia.

29.11.2017
Wismar GUTEN TAG LIEBE LESER - Der leuchtende Hund

Zurzeit ist es ganz schön früh dunkel – gefühlt trübt sich der Himmel schon nach dem Mittag.

29.11.2017
Anzeige