Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Neuburgs Wehr erhält neues Fahrzeug

Wismar/Neuburg Neuburgs Wehr erhält neues Fahrzeug

Die Wismarer Brandbekämpfer gaben ein Tragspritzenfahrzeug zu einem Schnäppchenpreis ab

Voriger Artikel
Mien Fru
Nächster Artikel
Haben Sie ein Herz für Kinder!

Neues Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Neuburg: Wismars neuer Leiter der Feuerwehr, Ronny Bieschke, überreichte Neuburgs Bürgermeisterin Heidrun Teichmann gestern die Schlüssel. FOTO: SYLVIA KARTHEUSER

Wismar/Neuburg. . Auf den Türen steht noch „Hansestadt Wismar, Freiwillige Feuerwehr Altstadt“. Schon bald wird es heißen: „Freiwillige Feuerwehr Neuburg-Steinhausen“. Die Gemeinde hat das Tragspritzenfahrzeug (TSF), Baujahr 2001, gekauft. Gestern überreichte Wismars neuer Feuerwehrchef Ronny Bieschke Neuburgs Bürgermeisterin Heidrun Teichmann die Schlüssel.

Angesichts dessen, dass neue Fahrzeuge für Feuerwehren leicht einige 100000 Euro kosten, sind die 10741 Euro, die Neuburg bezahlen musste, ein Schnäppchen. „Die Neuburger waren die Ersten, die sich um das Fahrzeug beworben haben“, sagte Nico Porath von der Wismarer Altstadt-Wehr. Außerdem habe man schon verschiedentlich zusammengearbeitet oder sich bei Ausbildungseinsätzen getroffen. „Darum freut es mich, dass das TSF nach Neuburg geht.“

Angesichts der engen Finanzlage in der Gemeinde schmerzen auch die gut 10000 Euro. „Wir haben mit uns gerungen, doch am Ende waren wir uns einig, dass es die richtige Entscheidung war“, sagte Heidrun Teichmann. Das neue Fahrzeug, das neben einem 750 Liter fassenden Löschwassertank unter anderem einen pneumatischen Lichtmast hat und Platz für eine Staffel, soll den LO, Baujahr 1986, ersetzen. „Das Fahrzeug wollen wir abgeben. Wir werden es jetzt ausschreiben“, sagte Neuburgs Wehrführer Kai Rosenberg. sk

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Marlow

Fahrzeug kostet 171 000 Euro und wird in Gresenhorst stationiert

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wismar
Verlagshaus Wismar

Mecklenburger Straße 28
23966 Wismar
Telefon: 0 38 41 / 415 65

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 10.00-17.00 Uhr
Freitag 10.00-16.00 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Kerstin Schröder
E-Mail: lokalredaktion.wismar@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.