Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Neuer Tobeplatz
Mecklenburg Wismar Neuer Tobeplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:28 08.05.2018
Kinder in Groß Schwansee auf dem neuen Klettergerüst. Quelle: Foto: M. Grunenberg

Die Kinder in Groß Schwansee freuen sich über ein neues Klettergerüst mit Rutsche auf dem Spielplatz im Dorf.

Die Gemeinde Kalkhorst hat 8000 Euro in die Erweiterung des Geländes investiert. Die Gemeindearbeiter Falko Fabian, Jörg Kähler und Ein-Euro-Jobber Marcel Homann haben die Fundamente für das neue Gerät geschüttet und die neue Kletterkombination aufgestellt. „Hier ist der Spielplatz immer voll“, weiß Marion Grunenberg. Sie koordiniert in der Gemeinde Kalkhorst die Arbeit des Bauhofes.

Insgesamt fünf Spielplätze hat die Gemeinde. Die Geräte auf dem Schulgelände wurden 2010 aufgestellt, neben der Schule wurde bereits 2005 ein Spielplatz gebaut, der 2015 und in den beiden folgenden Jahren um Geräte erweitert wurde. In Groß Schwansee gibt es außer dem Platz im Dorf seit 2002 noch einen Spielplatz am Strandzugang Am Fischerkaten. In Elmenhorst wurde der Spielplatz 2006 gebaut und 2016 erweitert.

Die Gemeinde hat seit 2002 für Erweiterungen oder Umgestaltungen der Spielplätze fast 28000 Euro ausgegeben. „Wir bemühen uns, dass Kinder sich in der Gemeinde wohlfühlen“, sagt Bürgermeister Dietrich Neick. Die Kita und die Grundschule würden junge Familien in die Gemeinde locken.

mab

Mehr zum Thema

Nirgendwo werden so viele archäologisch wertvolle Entdeckungen gemacht wie auf Rügen – so wie jüngst der Silberschatz von Schaprode. Jetzt kämpft die Insel darum, sie zu zeigen.

05.05.2018

Nirgendwo werden so viele archäologisch wertvolle Entdeckungen gemacht wie auf Rügen – so wie jüngst der Silberschatz von Schaprode / Jetzt kämpft die Insel darum, sie zu zeigen

05.05.2018

Reinhard Meyer, Chef der Staatskanzlei, plädiert für ein Strukturgesetz und mehr Nutzeffekte für Gäste. Firmen sollten sich intensiver um Fachkräfte kümmern.

08.05.2018

Wismarer Handballer gewinnen gegen SV Einheit Demmin

08.05.2018
Wismar Dorf Mecklenburg - Hannes gewinnt Schach-Pokal

Der Schachclub Mecklenburger Springer sorgt dafür, dass seine jungen Spieler auch an Turnieren in anderen Bundesländern teilnehmen und ihr Können unter Beweis stellen können.

08.05.2018

In Boltenhagen fahren sie vom Hafen und von der Seebrücke

08.05.2018
Anzeige