Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Jede Woche eine neue Ansicht von Wismar
Mecklenburg Wismar Jede Woche eine neue Ansicht von Wismar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:59 02.12.2018
Das Foto zeigt eine Ansichtskarte von Meisterfotograf Ferdinand Hahn um 1930, welche im Kalender die erste Woche im Oktober 2019 belegt. Zu sehen ist die Silhouette von Wismar und ein Großvater mit seinem Enkelsohn beim Binden von Getreidegarben. Quelle: privat
Wismar

Der Wismarer Wochenkalender ist in seiner 24. Auflage erschienen. Fleißige ehrenamtliche Helfer haben historische Ansichtskarten und Bilder aus dem Leben und der Historie der Hansestadt Wismar gesammelt und diese mit liebevollen Texten umrahmt.

Das Vorwort für den Wochenkalender 2019 hat Teamleiter Ralf Peplau geschrieben. Er wurde in diesem Jahr von Ralf Bernitt, Rainer Däbritz, Michael Deubert, Arno Hoppe, Ulrich Hoppe, Thorsten Krüger, Frederic Daniel Leventhal, Jürgen Pump, Martina Pyl, Udo Schonert aus Bad Freienwalde, Hinrich Siedenschnur, Torsten Stark, Maria Ulonska, Lisa und Karsten Witting und dem allen bekannten Hans Wulf unterstützt. Das Kalenderteam möchte sich auch bei all denjenigen Bedanken, die ihre privaten Fotoalben geöffnet haben, um die Geschichte der Hansestadt im Kalender lebendig werden zu lassen. „Im Kalender nehmen wir auch Abschied vom Erfinder des Wismarer Wochenkalenders, von Wilfried Boldt, welcher uns in diesem Jahr viel zu früh verlassen hat“, so Teammitglied Udo Schonert.

Der Kalenderverkauf hat in der Buchhandlung Inge Peplau in der Krämerstraße 23 in Wismar begonnen. Schonert: „Auch in diesem Jahr bitten wir um Unterstützung für die Erstellung des WiWo 2020. Liebe Freunde der Hansestadt , stöbert auf Euren Dachböden und und sucht nach verborgenen historischen Schätzen für die nächste Ausgabe.“

Heiko Hoffmann

Wismar „Ramona“ voll gelaufen - Fischkutter auf Poel schwimmt wieder

Ein Fischkutter war im Timmendorfer Hafen auf der Insel Poel gesunken. Bei Niedrigwasser war das Boot in Schieflage geraten und voll Wasser gelaufen. Ein Kran musste den Kutter aus dem Wasser heben.

02.12.2018
Wismar Schöne Tradition in Wismar - Weihnachtsmann kommt mit dem Schiff an

Alle Jahre wieder kommt der Weihnachtsmann in Wismar mit dem Schiff an. Am Samstag erwarteten ihn bei den milden Temperaturen zahlreiche kleine und große Schaulustige.

02.12.2018

Der Wismarer Weihnachtsmarkt ist seit letztem Montag geöffnet. Jetzt ist auch der Weihnachtsmann da. Am Sonnabend kam er mit dem Schiff im Alten Hafen an.

01.12.2018