Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Nico Schreiber sorgt für Technik im Hörsaal
Mecklenburg Wismar Nico Schreiber sorgt für Technik im Hörsaal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:39 28.10.2018
Nico Schreiber aus Dorf Mecklenburg Quelle: Kerstin Schröder
Wismar

Nico Schreiber steht regelmäßig hinter der Kamera – und zwar bei der Kinderuni der Hochschule Wismar. Der Techniker sorgt dafür, dass die Vorlesungen in den Hörsaal der Eltern übertragen werden. So können die dabei zuschauen, was ihren Töchtern und Söhnen von den Dozenten beigebracht wird – über Technik, Wirtschaft, Gestaltung und Medien. Der Dorf Mecklenburger arbeitet bereits seit 1992 als Hörsaaltechniker. „Ich unterstütze auch andere Vorlesungen, wenn Technik gebraucht wird“, erzählt der 48-Jährige. Weitere seiner Aufgaben sind: Wird neue Technik benötigt, kauft er sie ein, ist etwas kaputt, repariert er es. Natürlich gehören auch Wartungsarbeiten zu seinem Job. In der Freizeit spielt der Hochschul-Mitarbeiter gerne Schach – auch im Verein. Der Vater von zwei erwachsenen Kindern ist Vorsitzender des Sportclubs Mecklenburger Springer. Auch zwei Tiere hat er im Haus: einen Hund und eine Schildkröte. Foto: Kerstin Schröder

Kerstin Schröder

Nach mehreren Glätteunfallen muss die Autobahn 14 zwischen Wismar und Schwerin zeitweise voll gesperrt werden.

28.10.2018
Wismar Gefährlicher Bodenfrost in Mecklenburg - Glätteunfälle auf A20: Autobahn voll gesperrt

Gefährlicher Bodenfrost in Nordwestmecklenburg: Am Sonntagmorgen gab es wegen Straßenglätte gleich mehrere Unfälle auf der A 20. Die Autobahn musste zwischen Wismar und Grevesmühlen in beide Richtungen gesperrt werden.

28.10.2018

Die Stolpersteine erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus in Wismar, an jüdische Bürger, an Homosexuelle, an politisch Verfolgte, Zeugen Jehovas und Opfer der Euthanasie.

27.10.2018