Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Olaf Heilig im Amt bestätigt
Mecklenburg Wismar Olaf Heilig im Amt bestätigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:14 11.05.2018

Die Deutsch-Schwedische Gesellschaft Wismar hatte auf ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung einige Themen zu bewältigen: Vorstandswahlen, Satzungsänderungen, Erhöhung des Mitgliedsbeitrages und das Jahresprogramm mit der traditionellen Schwedenfahrt.

Olaf Heilig Quelle: Foto: Schwarz

Der Vorstand der 120 Mitglieder starken Gesellschaft stellte sich geschlossen zur Wiederwahl und wurde in den Ämtern bestätigt: Olaf Heilig als Vorsitzender, Gunilla Witzke als stellvertretende Vorsitzende, Kai Woellert als Kassenwart sowie Günter Drewes, Brit Gundlack, Jürgen Kleinholz, Mathias Podlasly und Katharina Vagt als Beisitzer. Die Satzungsänderungen wurden nach engagierter Debatte fast einstimmig beschlossen, und die vom Vorstand beschlossene Beitragserhöhung (erstmals seit mehr als 15 Jahren) stieß auf großes Verständnis.

Höhepunkte in diesem Jahr sind unter anderem das Mitsommerfest, das Schwedenfest im August mit dem Krebsessen im Zeughaus, schwedische Literatur bei den 10. Lesegärten Ende August, schwedische Weihnachtsstimmung beim Julbord im Dezember. Weiterhin werden die Arbeiten an der Schwedenweg-App fortgesetzt und die Partnerschaft zu Kalmar gepflegt und ausgebaut. Olaf Heilig warb kräftig für die „Schwedenfahrt“, die die Teilnehmer (Mitglieder und Freunde) über das verlängerte Pfingstwochenende in die Partnerstadt Kalmar führt.

OZ

Mehr zum Thema

Reinhard Meyer, Chef der Staatskanzlei, plädiert für ein Strukturgesetz und mehr Nutzeffekte für Gäste. Firmen sollten sich intensiver um Fachkräfte kümmern.

08.05.2018

Aida-Chef Felix Eichhorn setzt auch in Zukunft auf Rostock – als Hauptsitz der Reederei und als Hafen für die Schiffe. Aber: Stadt und Land müssten sich bewegen.

08.05.2018

Der Ausbau des Radwegenetzes, Verkehrsverbund oder der Austausch mit den Bürgermeistern der vielen Ge- meinden stehen für Dirk Niehaus als Landrats- kandidat der Grünen auf der Prioritätenliste.

09.05.2018

Wismarer Wandergruppe erkundet immer montags die Natur. Mitstreiter sind willkommen.

11.05.2018

Eigentlich sollte das Gebäude im Mai saniert sein – allerdings gab es Probleme mit der Auftragsvergabe an eine Baufirma

11.05.2018

22. Auflage mit Teilnehmerrekord / Die Jüngste war vier Jahre alt

11.05.2018
Anzeige