Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Gemeinde macht weniger Schulden
Mecklenburg Wismar Gemeinde macht weniger Schulden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:18 21.02.2015
Manfred Juschkat (61, Liste CDU), Bürgermeister der Gemeinde Züsow bei Wismar Quelle: Sylvia Kartheuser
Anzeige
Neukloster

Der Haushalt von Züsow ist auch in diesem Jahr im Minus. Dennoch sagt Bürgermeister Manfred Juschkat (61, CDU-Liste): „Dieses Mal hat es richtig Spaß gemacht, mit Christian Russow von der Finanzverwaltung des Amtes Neukloster-Warin die Zahlen durchzugehen.“ Der Grund ist, dass das Loch im Haushalt kleiner wird.

Im Ergebnishaushalt, der kaufmännischen Gewinn- und Verlustrechnung, beträgt das Defizit einschließlich der Abschreibungen noch rund 78900 Euro. Ohne sind es etwas mehr als 40000 Euro. 2011 betrug das Minus im Ergebnishaushalt noch 134000 Euro. Im Finanzhaushalt fehlten vor fünf Jahren sogar mehr als 140000 Euro. In diesem Jahr hat sich das Minus mit 65600 Euro mehr als halbiert. „Das zeigt, dass unser Weg der richtige ist“, sagt Manfred Juschkat.



Sylvia Kartheuser

Die Wismarer Bürgerschaft entscheidet am 26. Februar über die Vorlage der Stadtverwaltung.

20.02.2015

Mien Tanten un Unkel wahnten un lääften bi uns in Mäkelborg an Recknitzstrom, wiern äwers mit sik un de Welt nich so recht taufräden. Een up‘t anner Johr wür dörch denn Adebar ne Deern in‘t Hus bröcht.

20.02.2015

Für die Schützlinge von Trainer Christiano Dinalo Adigo hat der Endspurt in der Vorbereitung auf die Rückrunde begonnen.

20.02.2015
Anzeige