Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Prioritätenliste bremst Radwegebau

Wismar Prioritätenliste bremst Radwegebau

An die Spitze gesetzte Projekte im Landkreis Nordwestmecklenburg scheitern am Grunderwerb.

Voriger Artikel
Baukosten sind im grünen Bereich
Nächster Artikel
Bürgerschaft stimmt über Plan fürs Wohngebiet in Wendorf ab

Das Radfahren ist in Nordwestmecklenburg an manchen Stellen gefährlich. An manchen Landesstraßen fehlen Radwege.

Quelle: Nigel Treblin

Wismar. Nordwestmecklenburgs Kreisverwaltung hat eine Prioritätenliste für den Bau von Radwegen an Landesstraßen. Schade nur, dass sie nicht von oben nach unten abgearbeitet werden kann. Das erfuhren die Mitglieder des Ausschusses für Bau und Liegenschaften des Kreistags jetzt von Burghard Bohm aus der Kreisverwaltung.

DCX-Bild

An die Spitze gesetzte Projekte im Landkreis Nordwestmecklenburg scheitern am Grunderwerb.

Zur Bildergalerie

„Das Straßenbauamt hat uns mitgeteilt, dass von den ersten sechs aufgeführten Maßnahmen mindestens drei stocken, weil der Grunderwerb erfolglos blieb“, sagte der Fachdienstleiter für Bau und Gebäudemanagement. Damit seien sie eigentlich schon gestorben, stellte der Ausschussvorsitzende, Neuklosters Bürgermeister Frank Meier (parteilos, Liste CDU), fest.

Die Kernfrage war nun: Wie soll mit der Prioritätenliste weiter verfahren werden? Können Maßnahmen einfach aufrücken, wenn es bei anderen nicht vorangeht? Diese Fragen soll ein kompetenter Mitarbeiter des Straßenbauamtes bei der nächsten Sitzung des Ausschusses beantworten, beschlossen dessen Mitglieder einstimmig. „Mit irgendwelchen Allgemeinplätzen werden wir uns nicht abspeisen lassen“, betonte Frank Meier.

Kartheuser, Sylvia

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Mukran
Hat ein neues Asphaltband bekommen - der Radweg an der Nordstraße zum Fährhafen Mukran.

Straßenbauamt lässt Radwege auf Jasmund erneuern.

mehr
Mehr aus Politik
Beilagen
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist