Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Randalierer schlagen in Wismar auf Pfandsammler ein
Mecklenburg Wismar Randalierer schlagen in Wismar auf Pfandsammler ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:55 28.09.2017
Symbolbild: Ein brutaler Überfall ereignete sich in Wismar. Quelle: Friso Gentsch
Wismar

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Donnerstag in Wismar randaliert und einen 70-jährigen Mann schwer verletzt. Wie die Polizei mitteilte, wurden mehrere Menschen von lautem Knallen geweckt. Die Täter warfen vermutlich Bierflaschen gegen eine Schaufensterscheibe, zerbrachen eine Gehwegplatte und beschädigten Informationsschilder mehrerer Arztpraxen.

Schließlich wurde eine Zeugin auf die Schreie des 70-Jährigen aufmerksam. Der Mann war mit einem Fahrrad und Anhänger unterwegs, um Pfandflaschen zu sammeln, als einer der Täter einen Glasfiberstab aus dem Anhänger zog und damit mehrfach auf den Kopf des Mannes einschlug. Der 70-Jährige erlitt stark blutende Platzwunden am Kopf und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Polizei stellte auf dem Weg zu dem Verletzten zudem fest, dass die Täter einen Schwedenkopf auf die Straße gestellt hatten. Schwedenköpfe sind Büsten und Wahrzeichen der Stadt Wismar. Gegen die unbekannten Täter wird nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung ermittelt.

Hinweise werden im Polizeihauptrevier Wismar unter der 03841 / 2030 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegen genommen.

Kerstin Schröder

Mehr zum Thema
Sportmix Politisierung des Sports - Droht Trump der NFL mit Boykott?

Der Angriff kam aus dem Nichts. An raue Checks und beinharte Kämpfe ist die NFL gewohnt. An einen US-Präsidenten, der ihre Spieler als Hurensöhne beschimpft und feuern lassen will, nicht. Nun könnte Trump eine Bewegung gestärkt haben.

25.09.2017

Santorin ist die Perle der Kykladen. Am schönsten ist es im Oktober, wenn die Massen schon weg sind. Dann ist mehr Platz in den weißen Gassen für ein letztes sommerliches Selfie, bevor die Saison zu Ende geht. Die Insel ist ein Sinnbild für Romantik schlechthin.

26.09.2017

Nach Ansicht der Trainer gibt es eines enges Duell zwischen Bamberg und Bayern um die deutsche Basketball-Meisterschaft. In einer Umfrage liegen die beiden Topclubs fast gleichauf. Den Rest der Republik eint eine Hoffnung.

26.09.2017

In Dirndl und Lederhosen wird am Sonnabend und Sonntag getanzt.

28.09.2017

Volks- und Raiffeisenbank verlieh bronzene „Sterne des Sports“ / Sechs Vereine erhielten insgesamt 3250 Euro

28.09.2017

Sechs neue Lehrlinge haben die Arbeit aufgenommen / Insgesamt gibt es elf Nachwuchskräfte

28.09.2017