Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Rekord: Poeler spannen längste Wimpelkette der Welt
Mecklenburg Wismar Rekord: Poeler spannen längste Wimpelkette der Welt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:34 08.09.2013
Die Poeler Rapskönigin Laura Rieck packt beim Knüpfen der Rekord-Wimpelkette auf Poel mit an. Quelle: Norbert Wiaterek
Kirchdorf

Mit der längsten Wimpelkette der Welt hat sich die Ostsee-Insel Poel ins Guinness-Buch der Rekorde eingetragen. Ein Notar fuhr am Sonntagnachmittag die 17,6 Kilometer lange Strecke zwischen den 16 Ortschaften ab und bestätigte den Erfolg.

Die Idee für den Rekordversuch, bei dem sich zahlreiche Freiwillige engagierten, entstand in Vorbereitung der 850-Jahrfeier der Inselgemeinde vor den Toren Wismars im September. Nach den Vorgaben durften die Fähnchen maximal 19 Zentimeter breit sein und der Abstand zwischen ihnen darf maximal fünf Zentimeter betragen.

Seit August 2012 hielt Cappel bei Lippstadt in Nordrhein-Westfalen den Weltrekord mit neun Kilometern.

OZ

Bei Wismar wurden Module im Wert von 27 000 Euro von Unbekannten entwendet.

08.09.2013

Trotz Kritik wegen der zeitlichen Nähe zur Bundestagswahl hält Schwesig in Wismar die Kanzelrede.

26.08.2013

Ein Mann kam nahe Brüel (Kreis Ludwigslust-Parchim) aus noch unbekannter Ursache von der Straße ab.

25.08.2013