Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Rettungsschwimmer sichern den Strand

Timmendorf Rettungsschwimmer sichern den Strand

Patrick Leibold ist einer von derzeit acht Ehrenamtlern auf der Insel Poel. Zusammen mit Thomas Kociok ist er für den Abschnitt zuständig, auf dem am Mittwoch ein Strandfest stattfindet.

Voriger Artikel
Safari durch Mecklenburg
Nächster Artikel
Eine „Luxusstation“ für das DLRG

Sichert den Strand in Timmendorf: Patrick Leibold aus Kiel arbeitet in diesem Sommer als Rettungsschwimmer auf Poel. Zusammen mit sieben Kollegen überwacht er zwei Strandabschnitte.

Quelle: Katharina Ahlers

Timmendorf. Ein flacher Uferbereich, wenig Brandungen und kaum Wellengang - der Strand Timmendorf auf der Insel Poel bietet vor allem für Familien mit Kindern optimale Bedingungen. Der etwa 600 Meter lange Bereich wird von Rettungsschwimmern der DLRG gesichert. Ihre Einsätze finden hauptsächlich an Land statt.

Patrick Leibold und Thomas Kociok gehören zu den ehrenamtlichen Rettern. Hauptsächlich kümmern sie sich um Badegäste, die sich an Muscheln geschnitten oder mit dem Fuß gegen einen Stein gestoßen sind. Auch die Ostsee sei nicht zu unterschätzen. „Auch wenn es streckenweise sehr flach ist, kommt es durch Sandablagerungen zu teilweise gravierenden Höhenunterschieden“, erklärt Kociok. „An einer Stelle steht man knietief im Wasser, einen Schritt weiter kann das Meer schon eine Tiefe von drei Metern haben.“ Auch Ältere würden sich oft überschätzen. „Sie schwimmen die 500 Meter bis zu den Bojen hinaus und sind dann zu erschöpft, zurückzuschwimmen. Dann helfen wir ihnen aus dem Wasser“, sagt der 24-Jährige. Am Mittwoch findet in Timmendorf ein Strandfest statt. Dort sollen Kinder spielerisch die Baderegeln und Verhaltensweisen im und am Wasser lernen.

Katharina Ahlers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Mellenthin
Jeden Dienstag bietet das Wasserschloss Mellenthin auf Usedom ein Ritterbuffet an. Lothar Merz (li.) und Tancred Schmidt (re.) sorgen in Jan Fidoras Haus für Stimmung.

Das Wasserschloss Mellenthin auf Usedom lädt jeden Dienstag zum mittelalterlichen Mahl und Gauklermusik.

mehr
Mehr aus Wismar
Beilagen
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist