Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Richtfest für Seniorenhaus
Mecklenburg Wismar Richtfest für Seniorenhaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 17.06.2017
Anfang Dezember sollen die Bewohner einziehen. Dann öffnet dort auch die Tagespflege. Quelle: Foto: Nicole Buchmann

Richtfest für eine weitere Altenpflegeeinrichtung in der Hansestadt gestern Vormittag. Die Volkssolidarität will Ende des Jahres ihren Komplex im Friedenshof eröffnen – mit betreutem Wohnen und einer Tagespflegeeinrichtung.

Die zehn Wohnungen auf den zwei oberen Etagen mit Aufzug und Balkonen sind längst vermietet. „Die Warteliste ist schon ziemlich lang“, sagte Christine Bretag, Geschäftsführerin der Volkssolidarität, Kreisverband Wismar. Zwischen 52 und 66 Quadratmetern sind die Wohneinheiten groß und kosten knapp neun Euro kalt pro Quadratmeter.

In der Tagespflegeeinrichtung sollen ältere Menschen dann von 8 bis 16 Uhr betreut werden – Hol- und Bringeservice inklusive. „Wir beginnen mit einem gemeinsamen Frühstück, kochen gemeinsam fürs Mittag, und nach dem Kaffee geht es für die Senioren wieder nach Hause“, beschreibt Bretag den Tagesablauf. In der Zwischenzeit werde gebastelt, Gymnastik gemacht oder das Gedächtnis trainiert. Auch für den Mittagsschlaf sei Zeit eingeplant.

2,4 Millionen Euro investiert die Volkssolidarität – mit Hilfe von Zuschüssen etwa von der ARD-Fernsehlotterie und dem Landesamt für Gesundheit und Soziales.

nb

Erste urkundliche Erwähnung vor 800 Jahren / 2019 wird im Ort durchgefeiert

17.06.2017

Am heutigen Sonnabend ist es wieder so weit: Der Förderverein und die Stadtbibliothek Wismar laden große und kleine Piraten zum Hoffest mit dem Verein Bauspielplatz Schwerin ein.

17.06.2017
Wismar GUTEN TAG LIEBE LESER - Spärliches Sprudeln

Das Sprudeln von Springbrunnen ist neben Sonne, Eisessen und Strand DAS Schöne am Sommer. Leider ist es in Wismar nicht so richtig sprudelig.

17.06.2017
Anzeige