Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Sage: Die weiße Frau von Roxin

Roxin Sage: Die weiße Frau von Roxin

In der alten Wallanlage des Dorfes soll es spuken

Roxin. Die alte Wallanlage, von der nicht mehr viel zu sehen ist, die aber ausgeschildert und damit auch für Ortsunkundige zu finden ist, soll zu den Überresten einer alten Raubritterburg gehören. Das macht Sinn – schließlich befand sich ganz in der Nähe die alte Handelsstraße von Wismar nach Lübeck. Auf eben dieser soll ein Kaufmann mit seiner überaus schönen Tochter unterwegs gewesen sein. Der Raubritter überfiel den Kaufmann und seine Tochter. Er verlangte ein hohes Lösegeld vom Kaufmann und wollte zudem dessen Tochter heiraten. Der Kaufmann soll nicht bereit gewesen sein, zu zahlen .

Er wurde, so heißt es in der Sage, daraufhin vom Raubritter und seinen Kumpanen ermordet. Die Vorstellung einer Hochzeit mit dem Raubritter war so schrecklich für die Kaufmannstochter, dass sie sich von den Burgzinnen stürzte – nicht ohne vorher ein Strafgericht von Gott für den Übeltäter zu erflehen. Sie wurde erhört, der Raubritter von seinen Kumpanen erschlagen – die Burg ging in Flammen auf.

Seither soll man die Kaufmannstochter in hellen Mondnächten dort wandeln sehen, wo einstmals die Burg stand.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kägsdorf
Für die Dörferserie haben wir Kägsdorf besucht.

Das Dorf in der Gemeinde Bastorf (Landkreis Rostock) wurde 1284 erstmals erwähnt und hat einige Besonderheiten zu bieten.

mehr
Mehr aus Wismar
Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Seite "Helfen bringt Freude" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Helfen bringt Freude“ 2015-11-30 de Aktion Helfen bringt Freude Seit 27 Jahren engagieren sich unsere Leser zusammen mit der OZ für sozial schwache Familien, Kinder sowie gemeinnützige Projekte in Mecklenburg-Vorpommern. Wie Sie in diesem Jahr helfen können, erfahren Sie hier.
Verlagshaus Wismar

Mecklenburger Straße 28
23966 Wismar

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 10.00-17.00 Uhr
Freitag 10.00-16.00 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Kerstin Schröder
E-Mail: wismar@ostsee-zeitung.de
Telefon: 0 38 41 / 415 65

Ticket- und Anzeigenverkauf: 03841 / 41550.

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist