Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Schmakentin feiert heute 800 Jahre
Mecklenburg Wismar Schmakentin feiert heute 800 Jahre
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 24.06.2017

Heute steht ganz Schmakentin, Ortsteil der Gemeinde Zurow, Kopf. 1217, also vor 800 Jahren, wurde der Ort erstmals erwähnt. Das feiern Einwohner und Gäste heute ab 11 Uhr ausgiebig auf dem Festplatz. Bürgermeister Eckhardt Stelbrink und Pastorin Sandy Miriam Knierim werden das Fest gemeinsam eröffnen. „Es freut mich besonders, dass sozusagen die kirchliche und die weltliche Seite der Gemeinde an einem Strang ziehen“, sagt Eckhardt Stelbrink. Sie werden Zwillingsbäume pflanzen und einen Gedenkstein enthüllen. Das Fest bietet zudem allerlei Unterhaltung und Spaß. Die Wariner Musikanten werden aufspielen, die Traumzauberhexe um 14.30 Uhr die Kinder ins Land der Fantasie entführen und die Linedancer Neukloster um 16 Uhr einen Hauch Amerika nach Schmakentin bringen. Ab 19 Uhr sorgt „Backbeat“ aus Brüel für Musik zum Tanzen.

OZ

Polizisten haben in Wismar einem betrunkenen Mercedes-Fahrer den Führerschein abgenommen. Ein Atemalkoholtest bei dem 47-Jährigen ergab einen Wert von mehr als 2,7 Promille.

24.06.2017
Wismar GUTEN TAG LIEBE LESER - Zu alt fürs Internet

Seit einigen Tagen habe ich bedeutend mehr Zeit – Zeit, um zu lesen, kochen, aus dem Fenster zu schauen und auf und ab durch die Wohnung zu gehen.

24.06.2017

Schüler können sich noch anmelden

24.06.2017
Anzeige