Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Schneeflöckchen, Weißröckchen
Mecklenburg Wismar Schneeflöckchen, Weißröckchen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 06.12.2017

Erste Schneeflöckchen sind am Wochenende vom Himmel gefallen. Da wird es wohl Zeit, Weihnachtslieder anzustimmen. Auf den Weihnachtsmärkten erklingen sie an vielen Ständen, im Autoradio eher noch selten. Was komisch ist, denn spätestens ab Mitte November sind wir eigentlich nirgendwo mehr sicher vor dem Wham-Hit-Klassiker „Last Christmas“. Mehrmals täglich schallt er durch die Lautsprecher und läutet Jahr für Jahr die Vorweihnachtszeit ein. Wegen der Dauerbeschallung wechseln viele Menschen mittlerweile blitzschnell den Sender, sobald der Song beginnt. Ich hingegen drehe den Knopf gerne sogar noch lauter und wippe im Takt mit. Doch in diesem Jahr habe ich das Lied noch nicht einmal gehört und bin verwirrt: Was ist los? Boykottieren die Radiosender das Lied? Haben sie endlich erkannt, dass das gar kein Weihnachtslied ist? Da muss man wohl wieder selber das Gesangsbuch herausholen und singen: Allerdings stehe ich nicht so auf die drei beliebtesten Weihnachtslieder der Deutschen („Stille Nacht, heilige Nacht“, „O du Fröhliche“ und „O Tannenbaum“), sondern auf „Schneeflöckchen, Weißröckchen“. Vielleicht kann ich das am Wochenende singen, während Schneeflöckchen vom Himmel fallen.

OZ

Mehr zum Thema

Im April 2018 kommt der Komiker mit seinem neuen Programm nach Rostock. Wir haben mit ihm gesprochen: über den Ruhm, den Menschen hinter der Kunstfigur und der Schwierigkeit, auf Knopfdruck witzig zu sein.

03.12.2017

Der Stralsunder Autor Eberhard Schiel hat neun Bücher geschrieben, die alle „mehr oder weniger“ mit Historie der Sundstadt zu tun haben. Seine Werke erlangen Aufmerksamkeit. Mittlerweile erhält er auch Anfragen von Fernseh-Sendern, die seine Texte für Dokumentationen nutzen wollen.

01.12.2017

Sewan Latchinian, Ex-Intendant am Volkstheater Rostock, über den Umgang mit seiner Person und die Situation in der Hansestadt.

05.12.2017

Eines der größten Gewerbeobjekte in Boltenhagen wird für 7,2 Millionen Euro angeboten

06.12.2017

Min Söhn wahnt in dei ollen Bundesländer. Sünndags is in siene Stadt ümmer Flohmarkt.

06.12.2017

Der Zonta Club Wismar startet zum zweiten Mal einen Wettbewerb für Mädchen und junge Frauen zwischen 16 und 19 Jahren, die sich ehrenamtlich engagieren.

06.12.2017
Anzeige