Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Schnelle Hilfe einfach so
Mecklenburg Wismar Schnelle Hilfe einfach so
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 19.04.2017

Gründonnerstag noch einen Besuch in Lübeck erledigen und dann Koffer packen für den Osterurlaub. Die Sommerreifen sind aufgezogen, der Autofahrt kann nichts im Wege stehen. Doch auf der A 20 zeigt das Display plötzlich einen Druckverlust im Reifen an. Gott sei Dank unmittelbar vor der Raststätte Schönberger Land. Als der Wagen steht, leuchtet das Wort „Reifenpanne“ auf. Gut hörbar entströmt die Luft dem Pneu. Das Rad muss gewechselt werden. Wenigstens regnet es nicht. Wagenheber und Schlüssel für die Radschrauben sind schnell zur Hand. Aber was für’n Pech! Die Radmuttern lassen sich nicht lösen. Der Monteur im Fachbetrieb hat es wohl zu gut gemeint mit dem Drehmoment. Ich will schon einen „Gelben Engel“ rufen, doch viel schneller ist plötzlich Hilfe da. Neben mir parkt ein Fahrzeug vom Tüv mit geeigneterem Werkzeug an Bord. Damit lassen sich die Radmuttern lösen, wenngleich immer noch mit Mühe. Sobald das Ersatzrad bereitliegt, sind auf einmal zwei junge Polen zur Stelle. Ohne zu zögern, montieren die Männer das neue Rad. Das geht so schnell, schon sind sie wieder weg. Auf diesem Wege ein Dankeschön an alle, die einfach ohne viele Worte zupacken, wenn Hilfe gebraucht wird.

OZ

Mehr zum Thema

Osterbetrachtung von Bischof Dr. Andreas v. Maltzahn

15.04.2017

Eine knappe Mehrheit der Türken hat in dem Referendum am Sonntag für die Einführung eines Präsidialsystems gestimmt. Kritiker warnen vor allem vor der Gefahr einer Ein-Mann-Herrschaft.

17.04.2017

Oliver Rybicki, Ribnitz-Damgartens neuer Gemeindewehrführer, im OZ-Interview.

18.04.2017

Händler und ADFC freuen sich dank des guten Wetters über den frühen Start der Radsaison. Das Wegenetz ist gut ausgebaut, hat jedoch auch Schwachstellen.

19.04.2017

Kindertagesstätten in Wismar und der Region haben lange Wartelisten

19.04.2017

Vietnam ist etwa so groß wie Deutschland und hat eine jahrtausendealte Kultur. In den vergangenen Jahren hat das südostasiatische Land eine rasante wirtschaftliche Entwicklung genommen.

19.04.2017
Anzeige