Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Schon den perfekten Durchblick?
Mecklenburg Wismar Schon den perfekten Durchblick?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 24.03.2017

Gern schieben wir es in den grauen Wintermonaten auf. Doch die Märzensonne bringt es an den Tag: Die Fensterscheiben sind voller Schmutz und vermiesen den Blick in den zart-grünenden Garten. Putzen ist nun dringend geboten. Aber was macht die Scheiben wieder blitzeblank? Da schwört jeder auf seine eigenen Mittel und Techniken. Einer putzt ganz konventionell mit Essigwasser und Zeitungspapier, ein anderer mit Hightechreiniger oder mit elektrischen Geräten. Es gibt übrigens auch Menschen, bei denen ist nicht nur die Frage des Durchblicks das Kriterium für den Fensterputz. Sie orientieren sich am Mondkalender. Was der Mond damit zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Vielleicht ist aber an der Begründung etwas dran? Wer nicht an Feuchtigkeitstagen die Fenster reinigt, sondern an Wärme- und Lichttagen, wie sie bei abnehmendem Mond vorkommen sollen, dem gehe die Arbeit leichter von der Hand, die Scheiben würden streifenfrei und länger sauber bleiben. Doch das können auch die Profis – und zwar bei fast jedem Wetter, von den Mondphasen ganz zu schweigen.

OZ

Mehr zum Thema

Ohne Weltmeister Nico Rosberg startet Mercedes beim Saisonauftakt in Australien in eine neue Formel-1-Ära. Teamchef Toto Wolff spricht im dpa-Interview über die neue Fahrerpaarung und die Lehren aus dem Dauerzoff zwischen Rosberg und Lewis Hamilton.

21.03.2017

Das schöne Leben in Zeiten des Terrors - wie geht das? Europa muss das noch herausfinden. Die Menschen in Tel Aviv machen es vor. Die Lifestyle-Metropole ist liberal, leichtlebig, ausgelassen - und daher vielen Israelis ein Dorn im Auge. Doch der Reisende ist begeistert.

21.03.2017

Fast jedes vierte Schulkind in MV ist Allergiker. Zum Thema gab es am Mittwoch OZ-Telefon-Forum viele Leserfragen.

23.03.2017

Chefarzt beantwortet heute Fragen zu Behandlungsformen

24.03.2017

Gelenkschmerzen können viele Ursachen haben / OZ-Redakteur Michael Prochnow macht den Check

24.03.2017

Zum 13. Mal: Wochen der Gemeindepsychiatrie klären auf und informieren / 14 Veranstaltungen geplant

24.03.2017