Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Schüler sind stolz auf ihre Kunstwerke
Mecklenburg Wismar Schüler sind stolz auf ihre Kunstwerke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 14.09.2013
Weitendorf

Ana Sojor muss lächeln: „Ja, 17 Schüler drei Tage für ein Kunstprojekt zu begeistern, ist anstrengend. Aber diese 17 hatten so viel Power und Kreativität, dass die Arbeit wirklich großen Spaß gemacht hat!“ Die Künstlerin aus Klütz leitete seit Mittwoch das Projekt der Regionalen Schule Proseken. Dabei konnten die Schüler der Klasse 9 in der Kapelle Weitendorf Kunst mit ungewöhnlichen Materialien wie Zement, Metall und Holz schaffen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen — acht großformatige Kunstwerke, die Strand, Logos von Vereinen oder Leuchttürme darstellen. Bei der gestrigen Vernissage erläuterten die Schüler Techniken und Bildsinn ihrer Werke wie erfahrene Künstler. Die Zuhörer merkten, dass die letzten Tage etwas ganz Besonderes für die Jugendlichen waren, dass die Arbeit anstrengend, aber auch lohnend war, und dass sie stolz auf ihre Werke sind.

Das Kunstprojekt der Schule Proseken hat schon Tradition. Dieses Jahr hatte der Dorfverein Alt Jassewitz die Organisation übernommen, die Sparkassenstiftung hatte das Geld dafür bereitgestellt. Die Werke werden in Kürze ausgestellt. Bei der Eröffnung wird Ana Sojor dabei sein und wieder gerne an die 17 „Power-Künstler“ erinnern.

gt

Die Mehrheit in Nordwestmecklenburgs Kreistag stimmte dem Antrag von SPD und Grünen zu. CDU und FDP erteilten dem Vorschlag eine Absage.

14.09.2013
Wismar Mühlengeez/Malchow - Pflanzenzüchter ausgezeichnet

Der Pflanzenzuchtpreis 2013 ist gestern an Dietmar Brauer von der Norddeutschen Pflanzenzucht Hans-Georg Lembke in Malchow auf der Insel Poel verliehen worden.

14.09.2013

Die Nordlichter sind in zehn Jahren durch alle Ligen marschiert. Vereinspräsident: Wie ein Traum.

14.09.2013