Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Schüler überzeugen mit Breakdance und Rap
Mecklenburg Wismar Schüler überzeugen mit Breakdance und Rap
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:28 20.04.2016
Bürgermeister Thomas Beyer überreichte die Preise an Jonna Donath (9), Amelie Victoria Heinemann (14) und John Buse (14) Quelle: Vanessa Kopp
Wismar

Der 63. Europäische Wettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam in Frieden Leben“. Passend dazu die Auszeichnung für John Buse und Amelie Victoria Heinemann: Der 14-Jährige hat einen „Rap für den Frieden“ geschrieben, seine Mitschülerin gestaltete die CD-Hülle.

Jonna Donath von der Evangelischen Grundschule in Wismar widmete ihr Bild dem Thema „Mädchen können das auch“. Das bunte Werk der Neunjährigen, das eine Breakdancerin zeigt, wurde sogar an die Bundesjury weitergereicht.

Insgesamt haben mehr als 75000 Schüler an dem Wettbewerb teilgenommen. Aus Mecklenburg-Vorpommern waren es 2500 Einsendungen, 752 wurden prämiert.

Von Vanessa Kopp

48 öffentliche Spielplätze gibt es in der Hansestadt Wismar, ein Teil von ihnen bietet einen trostlosen Anblick.

19.04.2016

Das Dresdner Kabarett „Die Herkuleskeule“gastiert am Sonntag, dem 24. April, ab 19.30 Uhr mit dem Programm „Vorzurückzurseiteran“ im Rathaussaal in Grevesmühlen.

19.04.2016

De Straatenbugeri is nu in de vull‘n Gäng‘. Klor, dat man sick dor up instell‘n möt.

19.04.2016