Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Schule muss in Container ausweichen
Mecklenburg Wismar Schule muss in Container ausweichen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:50 27.09.2017
Das Gebäude der Goethe-Gesamtschule in der Wismarer Altstadt muss komplett saniert werden. Quelle: Hoffmann, Heiko
Wismar

Die Integrierte Gesamtschule „Johann Wolfgang von Goethe“ in der Wismarer Altstadt wird komplett saniert. Darum muss das Gebäude für etwa zwei Jahre komplett leergezogen werden. Auf der Suche nach einer Ausweichmöglichkeit ist der Kreis in Abstimmung mit der Hansestadt auf den Friedenshof gekommen. Die Containerschule für 490 Schüler und 35 Lehrer soll auf dem nicht mehr genutzten Sportplatz zwischen der Erich-Weinert-Promenade und der Friedrich-Wolf-Straße errichtet werden. Dort gibt es auch Turnhalle der Hochschule und die völlig unsanierte Turnhalle der Stadt.

Beginn der Arbeiten an der Goethe-Gesamtschule soll im Sommer 2018 sein, so Burghard Bohm, Fachdienstleiter für Bau und Gebäudemanagement des Landkreises Nordwestmecklenburg. Der Kreis ist Träger der Schule und somit für den baulichen Zustand verantwortlich. Die Sanierung kostet über zehn Millionen Euro. Offen ist noch, ob die Bauarbeiten tatsächlich im Sommer 2018 beginnen oder später.

Heiko Hoffmann

Mehr zum Thema

Nur noch Sodexo darf Mittagessen an Rostocks Schulen ausgeben – andere Anbieter müssen sich einschränken

23.09.2017

Mehr als 70 Lehrlinge aus Hotellerie und Gastronomie bei den Zwischenprüfungen an der Berufsschule

26.09.2017

Montessori-Schüler trainieren mit Projektzirkus Sperlicn für Gala-Vorstellung

26.09.2017
Wismar GUTEN TAG LIEBE LESER - Dank für große Hilfsbereitschaft

Rums. Da war es geschehen. Margot Urban war vergangene Woche auf der Altwismarstraße mit dem Rad an der kleinen Regenkante zu Fall gekommen.

27.09.2017

In Küstenorten kam es immer wieder zum Streit, weil Ferienwohnungen in reinen Wohngebieten errichtet wurden. Das geänderte Gesetz könnte den Zustand heilen.

27.09.2017

Gebäude wird komplett saniert / Kosten: Mehr als zehn Millionen Euro

27.09.2017