Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Schulorchester spielt in Koblenz
Mecklenburg Wismar Schulorchester spielt in Koblenz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 14.06.2017
Die Dorf Mecklenburger Schüler spielten während des Bläserklassenkonvents unter dem Rathausgewölbe in Koblenz und freuten sich über den Applaus von Musikfreunden und neugierigen Passanten. Quelle: Foto: Privat

Die Schüler der Bläserklassen der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasium „Tisa von der Schulenburg“ Dorf Mecklenburg probten und spielten vor ein paar Tagen mal nicht zu Hause, sondern vor der atemberaubenden Kulisse zwischen Mosel und Rhein. Im rheinland-pfälzischen Koblenz trafen sich die Neunt- und Zehntklässler mit anderen Schülern aus dem gesamten Bundesgebiet zum 3. Bläserklassenkonvent.

Nachdem am ersten Tag fleißig geprobt wurde, waren am zweiten Tag in ganz Koblenz Orchester zu hören. Die Dorf Mecklenburger Schüler ernteten nach ihren Darbietungen unter dem Rathausgewölbe viel Applaus von Musikbegeisterten und Neugierigen und erhielten viel Lob von den Organisatoren, weil sie auf einem so hohen Niveau spielten. Nach den Platzkonzerten in der Stadt ging es für alle weiter zum Deutschen Eck. Vor beeindruckender Kulisse – links die Mosel und dunkle Gewitterwolken, rechts der Rhein und strahlender Sonnenschein – unterstützten 1500 Jugendliche die dortige Band mit vorher geübten Begleitstimmen zu Titeln wie „Seven Nation“ oder „I feel good“. Das Wetter hielt genau bis zum vorletzten Titel, dann wurde schnell gepackt, und als die Schüler im Bus nach Hause saßen, brach das Gewitter los. So ging der 3. Bläserklassenkonvent im übertragenen Sinne mit Pauken und Trompeten zu Ende.

Den Schülern der Klassen 9 und 10 und den Unterstützern aus den Klassen 11 und 12 gilt für ihre tolle Leistung und Einsatzbereitschaft ein großes Dankeschön.

Wer auch mal in den Genuss der Musikstücke kommen möchte, ist am Sonntag, dem 25. Juni, um 14.30 Uhr zum Sommerkonzert der Klassen 5 bis 10 sowie am Freitag, dem 30. Juni, um 17.30 Uhr zum Abschlusskonzert der Klassen 9 und 10 in die Dorf Mecklenburger Mehrzweckhalle eingeladen.

U. Lange-Wolff

Die Wismarer Gruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs lädt am Sonnabend, dem 17. Juni, zur nächsten Tour ein. Ein besonderes Ziel ist der Schaugarten des Balance Naturheilzentrums in Schwerin.

14.06.2017

Im Zuge einer Verkehrskontrolle im Bereich des Wismarer Hafens ist am Montagmorgen ein Lkw kontrolliert worden, dessen Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

14.06.2017
Wismar GUTEN TAG LIEBE LESER - Immer schön brav bleiben

Das Leben ist manchmal ein einziges Verbot. Oder eine einzige Verlockung. Wie man’s nimmt.

14.06.2017
Anzeige