Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Solarzentrum feiert heute
Mecklenburg Wismar Solarzentrum feiert heute
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:43 09.09.2013

Das Solarzentrum Mecklenburg-Vorpommern in Wietow hat sich in Deutschland den Ruf verschafft, eine der innovativsten Denkfabriken in Sachen erneuerbare Energien zu sein. Das Haus der Zukunft und die ohne Energiezusatz unter Mecklenburgs Sonne wachsenden Bananen sind nur zwei Beispiele dafür. Nun feiert das Kompetenz-, Schulungs- und Forschungszentrum zehnten Geburtstag. Heute um 18 Uhr findet der Festakt statt, zu dem auch die Bürger der Region eingeladen sind. Festredner sind Prof. Wolfgang Palz vom Weltrat der Erneuerbaren Energien in Brüssel und der SPD-Landtagsabgeordnete Rudolf Borchert.

Der Festakt dürfte zudem Höhepunkt der 10. Internationalen Konferenz für Alternative Mobilität sein, die heute und morgen (jeweils ab 9.30 Uhr) in Wietow und Umgebung stattfindet. Auf dem Programm stehen Vorträge, Diskussionsrunden und der traditionelle Ausflug.

bp

Die Wismarer Fußballer sind nervenstark und bejubeln nach dem 5:4 gegen Titelverteidiger TSG Neustrelitz den Einzug ins Pokalachtelfinale.

09.09.2013

Ein Ehepaar aus dem Harz, das auf dem Weg in den Urlaub war, ist in der Nacht zu Sonnabend auf dem Gelände der A 20-Raststätte „Fuchsberg“ bestohlen worden.

09.09.2013

Die Wismarer und Urlauber staunten: 200 Meter lang war der Fahrzeugkonvoi beim Festumzug aus Anlass des 85-jährigen Bestehens der Wismarer Berufsfeuerwehr.

09.09.2013
Anzeige