Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Spende an Wismarer Tafel
Mecklenburg Wismar Spende an Wismarer Tafel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:11 09.05.2018
Bei der Spendenübergabe: Detlef Lohne, Chef der Wismarer Tafel, mit Uwe Steinhagen, Emil Lieseberg und Hans-Jürgen Wergin. Quelle: Foto: Detlef Schmidt
Wismar

Detlef Lohne, Chef der Wismarer Tafel, konnte gestern eine Spende vom Wirtschaftskreis „Mittwochsrunde zu Wismar“ über 500 Euro hocherfreut entgegennehmen. Der 1.

Sprecher der Mittwochsrunde, Uwe Steinhagen, und die Mitglieder Emil Lieseberg und Hans-Jürgen Wergin hatten die Idee zur Spende an die Tafel spontan mit allen Mitgliedern unterstützt. Die Wismarer Unternehmer ließen sich von Detlef Lohne über die Wirksamkeit und Struktur der Wismarer Tafel unterrichten und nahmen staunend zur Kenntnis, wie viele ehrenamtliche Mitarbeiter dort tätig sind. Diese opfern mitunter nicht nur ihre Freizeit, sondern setzen bisweilen auch eigene Mittel ein. „Dieses Engagement war uns bislang gar nicht so bewusst und ich denke, das Spendengeld ist an die richtige Einrichtung gekommen“, so Uwe Steinhagen resümierend für den Wirtschaftskreis. Durch diese Spende hoffen die Unternehmer noch weitere Spender anzuregen, um die Tafel zu unterstützen. Die Arbeit der Tafel ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Mildert sie doch bei vielen notleidenden Menschen den Alltag und trägt so auch zu einem sozialen Frieden in der Region mit bei.

OZ

Mehr zum Thema

Nirgendwo werden so viele archäologisch wertvolle Entdeckungen gemacht wie auf Rügen – so wie jüngst der Silberschatz von Schaprode. Jetzt kämpft die Insel darum, sie zu zeigen.

05.05.2018

Reinhard Meyer, Chef der Staatskanzlei, plädiert für ein Strukturgesetz und mehr Nutzeffekte für Gäste. Firmen sollten sich intensiver um Fachkräfte kümmern.

08.05.2018

Aida-Chef Felix Eichhorn setzt auch in Zukunft auf Rostock – als Hauptsitz der Reederei und als Hafen für die Schiffe. Aber: Stadt und Land müssten sich bewegen.

08.05.2018

Unternehmen aus Waren will an der Bahn Freiflächenanlage bauen

09.05.2018

Gemeindevertreter stimmen Verkauf an Flemming Finanzgruppe aus Wismar zu

09.05.2018

Profiboxer und Amateure steigen gemeinsam in den Ring / Lokalmatador Niels Schmidt auf dem Weg zu einem Titelkampf / Auch David Wilken dabei

09.05.2018