Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Baseballer vor Premiere
Mecklenburg Wismar Baseballer vor Premiere
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 19.04.2013
Aktiv für den FC Viking (hintere Reihe v. l.): Alexander Rose, Andre Bergmann, Tom Svetins; zweite Reihe v. l.: Andy Albert, Elena Psylla, Xin Sha, Ina Steinfurth, Jakob Diel, Alexander Mahler (Trainer); vordere Reihe v. l.: Anja Strehmann, Evgeniya Malch Quelle: Alexander Mahler
Baseball

Alle Spieler der Wismar Vikings fiebern dem Sonntag entgegen. Aber weniger die Fußballer, sondern die Baseballer. Das im Oktober 2012 gegründete Team bestreitet dann sein erstes offizielles Spiel in der Mecklenburg-Vorpommern Baseball Liga (MVBL). Gegner sind um 13 Uhr auf dem Sportplatz in der Friedrich-Wolf-Straße am Friedenshof die Rostock Grizzlys. Den Winter über haben die bis zu 17 Wikinger in der Halle trainiert, mit den ersten Sonnenstrahlen wurden auch im Freien Bälle geschlagen. Zwei Testspiele gegen die Schwerin Diamonds und Greifswald Baltic Mariners sowie ein Turnier bei den Rostock Bucaneros sind dem langen Winter zum Opfer gefallen. Am 7. April fand das erste Spiel der Vereinsgeschichte statt. Gegen die Schwerin Diamonds, die große Aufbauhilfe geleistet haben, verloren die Vikings erwartungsgemäß mit 10:16. Eine Woche später feierten die Hansestädter ihren ersten Sieg. Bei einem Turnier in Schwerin gab es zunächst zwei Niederlagen, ehe ein Mixed-Team der Kaltenkirchen Tigers und Schwentinental Hornets mit 8:3 bezwungen wurde. Nun am Sonntag wird es ernst. Die MVBL startet in ihre dritte Saison. Sechs Mannschaften sind dabei. Die Vikings — eine Truppe mit vielen Studenten aus sieben verschiedenen Ländern, die noch Mitstreiter suchen — sind Außenseiter. Bei kostenlosem Eintritt können sich Interessierte einen Überblick über Amerikas Volkssport Nummer 1 verschaffen.

Steffen Baxalary

Morgen findet von 10 bis 17 Uhr in der Mehrzweckhalle „Volkshaus“ in Anklam (Baustraße 48-49) das jährliche Heimattreffen der Westpreußen und Danziger in MV statt, nunmehr seit 20 Jahren.

19.04.2013

Am Sonnabend und Sonntag finden in Göhren auf der Insel Rügen die Nordwestdeutschen Meisterschaften der Sportakrobaten statt. Teilnehmer sind die besten Aktiven aus den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

19.04.2013

Der Landfrauenverein Nordwestmecklenburg präsentiert sich am 4. Mai.

19.04.2013