Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Eis marsch am Alten Hafen!

Wismar Eis marsch am Alten Hafen!

Die Wismarer Eisbahn öffnet heute um 10 Uhr / An diesem Wochenende gibt es ein besonderes Sparangebot

Voriger Artikel
Nordwestmecklenburg sucht Sportler des Jahres
Nächster Artikel
Pflichtaufgabe erfüllt: FC Schönberg im Viertelfinale

Die Schlittschuhe stehen bereit. Rund 300 Paar, von Größe 27 bis 50, hat Veranstalter André Kuchenbecker für die Wismarer mitgebracht. Bis Mitte Februar kann am Alten Hafen geschlittert werden.

Quelle: Vanessa Kopp

Wismar. Ab heute kann am Alten Hafen wieder geschlittert werden. Die Wismarer Eisbahn eröffnet um 10 Uhr ihre 400 Quadratmeter große Eisfläche. Am Donnerstag wurde die 30 mal 13 Meter große Fläche mit Wasser geflutet und gefrostet. „In dem Becken befinden sich sogenannte Kühlrippen, die das Wasser dann bei minus zehn Grad zu Eis werden lassen, reine Physik“, erklärt Veranstalter André Kuchenbecker. Sieben bis zehn Zentimeter dick wird die Eisschicht, mehr dürfe es gar nicht sein. 60 Tonnen gefrorenes Wasser warten darauf, ab heute befahren zu werden.

„Immer abends wird die Fläche dann abgeschoben, poliert und wieder mit einer dünnen Wasserschicht aufgefrischt für den nächsten Tag“, erklärt Kuchenbecker.

Bereits zum fünften Mal baut der Schweriner in Wismar die Eisbahn auf. Auf Wunsch der Hansestädter eröffnet er die Eisfläche in diesem Jahr sogar zwei Wochen früher. „Wir hatten bereits seit September Anfragen, wann wir wieder aufmachen“, sagt André Kuchenbecker. Sogar die ersten Anmeldungen von Gruppen fürs Eishockey- oder Eisstockspielen gebe es schon. „Firmen können bei uns beispielsweise auch ihre Weihnachtsfeiern veranstalten, Schulklassen können sich ebenfalls gern anmelden. Dann öffnen wir auch in der Woche für die Kinder vormittags.“ Eine Schule komme bereits seit drei Jahren zum alljährlichen Schlittschuh-Unterricht. Bewährte Events wie das Disco-Eislaufen wird es in diesem Jahr auch wieder geben. Glühwein und Punsch sind natürlich Pflichtprogramm.

Ein besonderes Extra erwartet Schlittschuh-Freunde am jetzigen Eröffnungswochenende: „Heute und morgen verkaufen wir unsere Zehnerkarten zum halben Preis“, verrät Kuchenbecker. „Für viele Eltern und Großeltern ist das ein gutes Nikolausgeschenk. Einige unserer Stammgäste haben ebenfalls schon nachgefragt.“ Erwachsene sparen so immerhin mehr als 20 Euro für zehn Fahrten auf dem Eis.

Durch das weiße Zelt, das über der Eisfläche aufgebaut ist, kann bei jedem Wetter gefahren werden. „Im ersten Jahr war die Eisbahn noch unter freiem Himmel“, erinnert sich Kuchenbecker. „Das war natürlich auch schön, allerdings nur bei gutem Wetter.“ Zudem locke das Zelt, das abends bunt angestrahlt wird, auch Laufkundschaft an. „Viele, die am Hafen vorbeispazieren, kommen herein und bleiben für einen Glühwein“, erzählt der Veranstalter. Genügend Schlittschuhe hat er parat. „Rund 300 Paar haben wir, das hat bisher immer gereicht“, sagt er mit einem Schmunzeln. „Von Größe 27 bis 50 ist alles da.“ Eigene Schlittschuhe können natürlich auch mitgebracht werden.

„Das ist alles nur möglich durch die zahlreiche Unterstützung, die wir in Wismar von den lokalen Unternehmen bekommen“, sagt Kuchenbecker. „Dafür möchte ich mich bei allen bedanken.“

Alle Informationen zur Eisbahn

Wann?

Ab heute bis zum Ende der Winterferien, am 12. Februar 2017, kann geschlittert werden.

Wo?

neben der Markthalle am Alten Hafen in Wismar

Öffnungszeiten

täglich von 14 bis 20 Uhr, am Wochenende und in den Ferien ab 10 Uhr

• Internet: www.eisbahn-wismar.de Preise

Erwachsene: 3,50 Euro

Kinder, Schüler, Studenten: 2,50 Euro

Familienkarte (2 Erwachsene und maximal drei Kinder): 10 €

Schulklassen (ab 10 Kinder): 2 Euro pro Schüler

10er-Karte Erwachsene: 25 Euro

10er-Karte Kinder: 20 Euro

Eisstockbahn

6 Euro pro Person für 90 Minuten; feste Winterschuhe sind hier unbedingt angeraten. Anmeldung erforderlich!

Vanessa Kopp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wismar

Sport frei! Am Freitag, dem 11. November, findet der 18. Midnight-Soccer-Cup in Wismar statt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Sport Wismar
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.