Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Tankstellenpächter verklagt Land MV

Wismar Tankstellenpächter verklagt Land MV

Hans-Jürgen Berg aus Wismar hat das Land Mecklenburg-Vorpommern verklagt auf Schadensersatz. Weil Polizisten einen Kleinwagen auf sein Tankstellengelände eskortiert hatten und er auf den Abschleppkosten sitzen geblieben war.

Voriger Artikel
Waldlehrpfad erneuert und aufgehübscht
Nächster Artikel
Mittelalterliche Angebote in den Sommerferien

Seit Oktober 2013 beschäftigt der Kleinwagen nun Hans-Jürgen Berg. Und mittlerweile auch das Landgericht Schwerin.

Quelle: Archiv

Wismar. Am Dienstag war Prozessauftakt um einen kleinen roten Peugeot am Landgericht in Schwerin. Der Beklagte: das Land Mecklenburg-Vorpommern. Der Kläger: der Tankstellenpächter Hans-Jürgen Berg aus Wismar. Er fordert Schadensersatz vom Land.

Eine Streifenbesatzung hatte im Oktober 2013 einen Wagen gestoppt, weil er ohne Kennzeichen unterwegs war. Zudem fehlten Zulassung und Versicherung. Die Beamten eskortierten den Wagen auf einen der Kundenparkplätze an Bergs Tankstelle. Im Glauben, wie sie vor Gericht versicherten, dass der Fahrzeughalter den Wagen am nächsten Tag abholen lassen würde.

Stattdessen blieb der Peugeot stehen. Wochen, Monate. Bis Berg den Platz für Baumaßnahmen brauchte und den Wagen abschleppen ließ. Auf den Kosten sitzt er noch heute.

Am Ende des ersten Prozesstages hielt der Anwalt des Landes Mecklenburg-Vorpommern einen Vergleich für denkbar. Doch der wichtigste Zeuge war nicht erschienen - der Fahrzeughalter Steffen W. Der soll nun ausfindig gemacht und noch einmal gehört werden.

Nicole Buchmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Hiddensee
Das von der Hiddenseefähre „Gellen“ gerammte Wassertaxi am Liegeplatz im Hafen von Kloster. Bei der Kollision zerstörte Scheiben wurden provisorisch mit Planen abgedeckt.

Boddenkreuzer „Gellen“ rammt Boot beim Drehmanöver im Hafen / Passagiere und Besatzung bleiben unverletzt / Bürgermeister kritisiert Verstoß gegen Hafenordnung

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wismar
Beilagen
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist