Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Test soll Gewissheit bringen

Wismar Test soll Gewissheit bringen

Unter dem Motto „Positiv? Negativ? Ich will`s jetzt wissen!“ wird ein anonymer Schnelltest auf HIV und Syphilis von der AIDS-Hilfe Westmecklenburg verbunden mit einer Beratung angeboten und bringt in 30 Minuten Gewissheit.

Wismar. Die Schnelltests sind an jedem ersten Donnerstag im Monat zwischen 15 und 18 Uhr in den Räumen des Gesundheitsamtes im Landkreis Nordwestmecklenburg für 26 Euro möglich.

„Schnelltests sind ein zusätzliches Angebot für Menschen, die die nervliche Anspannung des herkömmlichen Tests zunächst umgehen wollen“, so Gabriele Drisga von der Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit und Aufklärung. Sie sagt weiter: „Klar ist allerdings, dass bei positivem Ergebnis ein konventioneller HIV-Test im Gesundheitsamt folgen muss, um Gewissheit zu bekommen. Nicht nur unter Jugendlichen herrscht eine trügerische Sicherheit vor, wenn es um AIDS geht. Denn eine HIV-Infektion ist nach wie vor nicht heilbar.“

Neben dem kostenpflichtigen Schnelltest bietet das Gesundheitsamt des Landkreises auch weiterhin den konventionellen kostenlosen HIV-Test an, der allerdings mit einer Wartezeit auf das Ergebnis von circa einer Woche verbunden ist. Wichtig sei in jedem Fall der Zeitpunkt der Tests, denn die Wirksamkeit eines HIV-Tests ist vom Zeitpunkt der möglichen Ansteckung abhängig.

Gabriele Drisga: „Grundsätzlich ist jeder Test, ob Schnelltest oder konventionell, erst nach 12 Wochen sinnvoll, weil erst dann Anti-Körper sicher nachweisbar sind.“

Der nächste Termin für HIV- und Syphilis-Schnelltests der AIDS-Hilfe Westmecklenburg und Beratung zu sexuell übertragbaren Krankheiten ist am Donnerstag, 5. September, von 15 bis 18 Uhr im Fachdienst Öffentlicher Gesundheitsdienst des Landkreises Nordwestmecklenburg, Hinter dem Rathaus 15.

Infos und die aktuellen Test-Termine unter www.wismar.aidshilfe.de

 

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wismar
Verlagshaus Wismar

Mecklenburger Straße 28
23966 Wismar

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 10.00-17.00 Uhr
Freitag 10.00-16.00 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Kerstin Schröder
E-Mail: wismar@ostsee-zeitung.de
Telefon: 0 38 41 / 415 65

Ticket- und Anzeigenverkauf: 03841 / 41550.

Beilagen
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist