Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Theater: Mehr Besucher und ein Ball in diesem Jahr

Wismar Theater: Mehr Besucher und ein Ball in diesem Jahr

Mehr Vorstellungen und ein wenig mehr Gäste – laut Theaterchefin Theresa Eberlein haben imvergangenen Jahr 22237 Theatergäste 130 Vorstellungen besucht.

Wismar. Mehr Vorstellungen und ein wenig mehr Gäste – laut Theaterchefin Theresa Eberlein haben imvergangenen Jahr 22237 Theatergäste 130 Vorstellungen besucht. Das sei eine kleine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr (22150 Besucher bei 117 Vorstellungen). Dass die Zahl der Besucher nur leicht angestiegen sei, begründete Eberlein damit, dass vor allem die Schauspiele in die Kammerbühne verlegt worden seien. „Dafür haben wir uns aus technischen Gründen entschieden, aber auch, weil es kostengünstiger ist“, sagte Eberlein.

Neben Schauspiel, Musical, Konzerten konnten die Gäste im vergangenen Jahr Comedy, Puppentheater, Lesungen sowie Ballett und eine Operette erleben. Die meisten Gäste fanden sich laut Eberlein zu Vorstellungen des Kinder- und Jugendtheaters ein – etwa beim Weihnachtsmärchen oder dem Traumzauberbaum.

Die Einnahmen aus dem Kartenverkauf bezifferte Eberlein auf 215600 Euro. Weitere 6000 Euro brachte die Garderobe ein, knapp 14000 Euro wurden durch Vermietung von Räumlichkeiten erzielt. Dem entgegen war im Haushalt 2016 ein Defizit in Höhe von 494400 Euro geplant.

In diesem Jahr soll es erstmals einen Ball geben im Theater – organisiert vom Theater selbst und vom Theaterverein. Am 24. Juni dürfen sich die Theaterballgäste unter anderem auf Livebands, eine Tombola, ein Buffet und eine Burlesquesängerin freuen. nb

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald

75 Prozent der Umfrage-Teilnehmer sprechen sich für Ernst Moritz Arndt als Patron der Uni aus

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wismar
Verlagshaus Wismar

Mecklenburger Straße 28
23966 Wismar

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 10.00-17.00 Uhr
Freitag 10.00-16.00 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Kerstin Schröder
E-Mail: wismar@ostsee-zeitung.de
Telefon: 0 38 41 / 415 65

Ticket- und Anzeigenverkauf: 03841 / 41550.

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.